Autor Thema: delegationsprobleme  (Gelesen 4477 mal)

planko

• Gast
delegationsprobleme
« am: 20.01.09 - 15:52:55 »
Hallo Leute,

gutes neues Jahr erstmal .

Nun zu meinem Problem:

Mein Cappo ( managerrrechte hat er) kann vom Abteilungsbriefkasten nix weiter delegieren.
( Sprich in die unter Abteilung). Die LoNo kam von einer höheren Abteilung.

Ich ( Admin) kann besagte Mail aber weiterdelgieren.
Als Fehlermeldung kam "er möge bitte prüfen ob er sich nicht verschrieben hat" ( nicht wörtlich aber sinngemäß).

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden oder soll ich nochmal zusammenfassen????

Vielen Dank schon mal im voraus

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: delegationsprobleme
« Antwort #1 am: 20.01.09 - 16:07:56 »
Was immer das für ein spezieller "Abteilungsbriefkasten" ist ... Ich habe jedenfalls keinen Ton verstanden.

klaussal

• Gast
« Antwort #2 am: 20.01.09 - 16:13:20 »
Zitat
Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden oder soll ich nochmal zusammenfassen?

Nein. Ein klein wenig mehr Aufmerksamkeit der deutschen Sprache widmen.

planko

• Gast
« Antwort #3 am: 20.01.09 - 16:20:57 »
Ok dachte ich mir schon.

Also:
Von Abteilung X kam eine LoNo an Abteilung Y, Abteilungsleiter Y möchte diese LoNo an Abteilung Y1 delegieren. Beim Versuch kam folgende Fehlermeldung: " Delegieren Fehlgeschlagen. Überprüfen Sie die richtige Schreibweise des Namens.
Wenn ich allerdings aus dem Abteilungsbriefkasten Y das an Abteilung Y1 delegiere funktioniert das ganze.
Es handelt sich hierbei um Org-Briefkästen.

Wo könnte das Problem liegen?

Ich hoffe und glaube das wahr jetzt verständlicher. ;D

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 20.01.09 - 16:26:12 »
Was ist eine "LoNo"?

Auf welcher Schablone besteht die Datenbank?

Vulgo: Ich verstehe immer noch nichts, da ich weder die eingesetzte Datenbank noch das Vorgehen bei Euch kenne.

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #5 am: 20.01.09 - 16:30:23 »
Lo-NO?

Org-Briefkästen? Das erinnert mich irgendwie an Mork vom Ork oder so ähnlich.....

Kann es sein, dass Notes die Adressaten in 2 verschiedenen Adressbüchern sucht?
und die Adressaten stehen nur in einem der beiden Adressbücher?
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

planko

• Gast
« Antwort #6 am: 20.01.09 - 16:33:30 »
OK mein Fehler.

Eine LoNo ist eine Mail (bei uns heißt das ganze einfach LoNo weil wir halt mit Lotus Notes arbeiten.)
Org-Briefkästen ( sind quasi die Briefkästen auf die jeder von den Abteilungen Zugriff hat, quasi der Müller ,Maier, Huber usw...)
Im Gegensatz zu den persönlichen Briefkästen ( da darf der Huber nur den Huber öffnen).

Nein beide stehen im selben Adressbuch.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 20.01.09 - 16:38:39 »
Letzter Versuch: Auf was basieren diese "Org-Briefkästen"? Und wie ist das Verfahren - was versteht Ihr überhaupt unter "Delegierung"?

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #8 am: 20.01.09 - 18:58:02 »
Letzter Versuch:

= vergeblicher Versuch
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 20.01.09 - 20:38:41 »
Letzter Versuch:

= vergeblicher Versuch

Ich habe mir jetzt noch mal die vorhergehenden Postings von Stefan a.k.a. planko gegeben. Fazit: Das war definitiv mein letzter Versuch: Das Verhältnis von Selbstbewusstsein zu Kenntnis ist so krass verschoben ... Und jeglicher bisheriger Hilfeversuch so daneben geschlagen ...

Ich widme mich lieber anderen Fragestellern.

Bernhard

planko

• Gast
« Antwort #10 am: 21.01.09 - 07:44:33 »
Ok dann versuch ich mal das ganze so einfach wie möglich zu erklären

Person 1 möchte zu Person 2 delegieren. Das geht nicht den dann kommt besagte Fehlermeldung.
Wenn ich zu Person 2 delegiere funktioniert das ganze.

Bitte entschuldigt wenn Ihr die vorausgegangenen Postings nicht verstanden habt, aber bei uns ist das der gebräuchliche Sprachgebrauch und daher für mein verständnis normal. Ich weiß das es für aussenstehende dann kompliziert wird. Aber das macht einfach die Gewohnheit. :-:

Offline Steffen

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 21.01.09 - 08:02:43 »
Hallo planko,

ich kann mich den anderen nur anschließen, ich verstehe auch nur Bahnhof  :-:

Wir würden dir wohl alle gerne helfen, aber dann mußt du das auch irgendwie "standardmäßig" rüberbringen.
Also egal was ihr für eigenwillige Eigenkreationen (LoNo statt "Mail" hat mich wirklich zum Lachen gebracht....), muß man in einem Forum schon noch die "normalen" Begrifflichkeiten nutzen, denn sonst passiert genau was hier passiert. -> keiner versteht irgendwas
Aber falls du schonmal irgendwo ein Supportantrag gestellt hast, weißt du das bestimmt auch.

Also halt dich einfach an die Begriffe die auch z.B. in der Programmhilfe zu den Punkten stehen und jeder wird versuchen es zu verstehen, denn da liegt hier das Problem.

Bei einer "Mail" sind wir ja schon, aber stell bitte mal sicher was
1. es für eine Datenbank ist -> was für eine Art, also was für eine Schablone! (Maildatenbank..., welche Version usw)
2. was du mit "delegieren" meinst, denn das ist normal unter Werkzeuge - Delegierung bzw. den Mail und Kalenderzugriff regeln. -> wer auf deine Datenbank zugreifen kann.
3. Eine Mail "delegieren" gibt es nicht. Vielleicht meinst du ja "weiterleiten" aber dann heißt der Button auch "weiterleiten" auf den du klickst. Also beschreib einfach genau was du machst.

Also bitte, nimm dir mal ein paar Minuten für dein Problem Zeit und versuch es in "Normalsprache" zu übersetzen, denn sonst denke ich, wirst du hier und auch nirgends anders Hilfe bekommen können. -> und das ist nicht böse gemeint

Grüße
Steffen

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #12 am: 21.01.09 - 12:32:20 »
Hallo,

versuchen wir es doch mal Wort für Wort:
Person 1 möchte zu Person 2 delegieren. Das geht nicht den dann kommt besagte Fehlermeldung.
Wenn ich zu Person 2 delegiere funktioniert das ganze.

1. Laut erstem Post geht es um eMail - stimmt das?
2. was bedeutet das wort "delegieren" im zusammenhang mit eMail (was klickst Du da an?)
[Delegieren kenn wir nur im Eusammenhang mit Einladungen]
3. die Fehlermeldung hat nicht mit dem Standardnotesclient oder er standardmailschablone zu tun, kannst Du mal einen Screenshot schicken (evtl. anonymisieren)?
4. Hast Du Zugriff auf den Code der Aktion die Du da auslöst, wenn ja, kannst Du denn hier reinstellen?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

planko

• Gast
« Antwort #13 am: 21.01.09 - 14:29:57 »
@WernerMo

zu 1. Nein das stimmt nicht wirklich, es ist zwar eine Mail aber doch eher eine Aufgabe
zu 2. Entweder Antwort oder Antwort mit Kommentar ( da gibt es diee Möglichkeiten Annehmen,   
         Ablehnen, Delegieren, neue Uhrzeit vorschlagen und Abgeschlossen)
zu 3. Screenshot füge ich bei.
zu 4. leider nein.

Offline Steffen

• Aktives Mitglied
« Antwort #14 am: 21.01.09 - 14:31:56 »
Jetzt kommen wir der Sache doch schon wesentlich  näher.
Bei uns ist die Aufgabennutzung jedoch sehr gering, also ohne weitere Tests kann ich auf Anhieb zumind. nicht viel dazu sagen. Aber vielleicht jemand anderes.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz