Autor Thema: call mail.send funktioniert nicht, User hat keine Mailbox  (Gelesen 1990 mal)

Offline Gerhard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 711
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn man es weiss ist es nicht mehr schwer ....
Hallo zusammen !

Habe in einer DB einen Befehl call mail.send....., der funktioniert bei einem Benutzer nicht (Fehler Datei nicht gefunden). Er muss aber bei Neanlage eines Dokuments eine InfoMail verschicken können.

Dieser Benutzer hat keine Mail-Datenbank, dies mit Absicht, er soll keine Mails verschicken und auch keine empfangen können, also manuell nicht, nur eben aus dieser Datenbank.
Ist das Vorhandensein einer Mail-DB Voraussetzung für den mail.send Befehl ?
Wer hat eine Idee wie man das handhaben kann ?

Danke für eine eventuelle Hilfe !

Offline tks

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • ...für'n Fuss
Re: call mail.send funktioniert nicht, User hat keine Mailbox
« Antwort #1 am: 21.01.09 - 14:04:07 »
Ich denke, das kommt daher, dass in der AU unter "Mail" bzw. "Server" nichts eingetragen ist. Ob das jetzt hilft, wenn Du dort die betreffende DB einträgst wage ich nicht zu sagen.
Thomas

*********************************
Domino 8.5.3FP6 unter W2K12
Notes 8.5.3 unter Win7
sequrIQ (watchdog & crypt)
*********************************

klaussal

  • Gast
Re: call mail.send funktioniert nicht, User hat keine Mailbox
« Antwort #2 am: 21.01.09 - 14:27:53 »
Macht das Verschicken ein Agent oder eine Aktion ?

Offline Gerhard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 711
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn man es weiss ist es nicht mehr schwer ....
Re: call mail.send funktioniert nicht, User hat keine Mailbox
« Antwort #3 am: 21.01.09 - 14:31:35 »
@Klaus:
Das Verschicken erfolgt durch eine Aktion.

klaussal

  • Gast
Re: call mail.send funktioniert nicht, User hat keine Mailbox
« Antwort #4 am: 21.01.09 - 14:44:07 »
.... und wenn Du das umstellst auf einen Agenten ?

Frage deshalb, weil ich eine DB habe, die nachts per Agent Mails verschickt. Und das geht problemlos.

Offline tks

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • ...für'n Fuss
Re: call mail.send funktioniert nicht, User hat keine Mailbox
« Antwort #5 am: 21.01.09 - 15:03:04 »
Alternativ dazu müsste es auch gehen, einen Agenten mit Übergabe der DocID des betreffenden Dokumentes zu starten. Der Agent verschickt dann die Mail.

So in der Art:

Set agSendMail = db.GetAgent("agSendMail")

If agSendMail.RunOnServer(doc.NoteID) <> 0 Then
   Messagebox "Es ist ein Fehler aufgetreten.",,"Verarbeitet"
End If
Thomas

*********************************
Domino 8.5.3FP6 unter W2K12
Notes 8.5.3 unter Win7
sequrIQ (watchdog & crypt)
*********************************

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz