Autor Thema: Frage zur Lizensierung  (Gelesen 1784 mal)

Offline BlazZ

• Frischling
  • *
Frage zur Lizensierung
« am: 19.01.09 - 21:11:45 »
Hallo zusammen,

ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Bei uns steht bald ein Upgrade von Lotus auf R.8 an und mich würde interessieren wie die Lizensierung unter IBM läuft.

Das einzige, was ich bisher gehört habe ist, dass die Kosten sich nach der CPU richten. Ist das richtig ?

Was kommen noch für Kosten dazu ?

Darüber hinaus würde ich mich interessieren, was für Hardware ihr empfehlen würdet für einen Domino Cluster, der von 150 User genutzt wird ?

(darüber hinaus läuft noch auf dem Domino Cluster eine Applikation die Kontaktdaten und Termine synchronisiert)

mfg Matthias

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Frage zur Lizensierung
« Antwort #1 am: 19.01.09 - 21:20:42 »
Dass pro CPU-Kern lizensiert wird, ist richtig. Weitere Kosten: Die Clients. Habt Ihr denn für Ihr derzeitiges Notes / Domino 6.5.x keine Maintenance mehr?

Hardware-Empfehlungen: Können wir so erstmal gar keine treiben, da wir null Plan haben, was Ihr auf dieser Kiste an Domino-Anwendungen zu laufen habt. Nur Mail (was für eine Verschwendung) oder doch noch etwas anderes?

(darüber hinaus läuft noch auf dem Domino Cluster eine Applikation die Kontaktdaten und Termine synchronisiert)

Was für eine?? Und mit was wird da synchronisiert? Hat das was mit Domino-Daten zu tun?

Fragen über Fragen ...

Bernhard

Offline BlazZ

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 19.01.09 - 23:20:24 »
Hallo,

danke für deine Antwort.

Also die Synchronisation erfolgt zwischen unserem CRM System und Lotus Notes und es handelt sich dabei um eine Server Extension, die Änderungen in der Datenbank (bezüglich Termine bzw. Kontakte)
feststellt und die dazugehörige Notes - ID an eine weitere Applikation weitergibt. Diese Selektiert die Änderung und schreibt diese in das andere System.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 19.01.09 - 23:47:44 »
Das verstehe ich so, dass Euer CRM nicht unter Domino läuft. Dann solltet Ihr dringend feststellen lassen, ob diese Synchronisierroutine auch unter einer anderen Domino-Version als Eurer gegenwärtigen lauffähig ist. Vor allem: Könnte dieses Verfahren mit den Möglichkeiten von R8 nicht gegebenenfalls ganz anders aufgebaut werden?

Bleibt die Frage offen: Was macht Ihr auf Eurem Domino noch ausser Mail, Calendaring & Scheduling?

Bernhard

PS: Habt Ihr einen Fachmann (bzw. das erforderliche Set an Fachleuten) für eine empfehlenswerte Unterstützung an der Hand? Wenn Ihr da mit dem Know-How selber frickeln wollt ...

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
« Antwort #4 am: 20.01.09 - 15:45:48 »
Das mit der Lizensierung pro CPU ist nicht unbedingt richtig, die gilt für Großkunden etc. für kleinere Firmen (wie ihr ja mit 150 User für die IBM noch seid) gibt es auch noch Express Lizensierung oder CEO, da zahlt man dann Betrag X / User - für Clinets + beliebeige Anzahl Server.

Express scheidet allerdings aus, da ihr nen Cluster wollt, bleibt aber noch CEO

Ich kann Dir auch gerne ein konkretes Angebot für die Lizenzen machen, wenn ihr bestehende 6.5 Lizenzen habt kommt auch ein ReInstate oder Renewal in Frage.

Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz