Sonstiges > Infrastruktur

Registry cleanen - eure Erfahrungen

<< < (3/6) > >>

guesswho:
yepp, klar, aber auch die kann man auffinden bzw. auffinden lassen  :o

Allerdings eben wieder nicht von irgendeinem Registry-Cleaner....  ;)

Jo

WernerMo:
Hallo Patrick

ich erlaube mir wieder zur Ausgangsfrage zurück zu kehren:

Ich war auch jahrelang "handarbeiter" und habe keinem Tool getraut und dann kam eine Situation wie Du sie auch beschreibst, ein Laptop ja eigentlich DER Laptop müsste neu aufgesetzt werden und zum einen ist irre viel drauf, was alles wieder drauf muss, zum anderen liefert der Hersteller keine aktuellen Treiber und zum dritten lief mir damals gerade "TuneUp Utilities 2007" über den Weg und ich dachte mir wenn es nicht klappt, kann ich es ja immer noch aufsetzen, ohne müsste ich es ja eh tun.
Also knapp zwei Stunden in die Optimierung des Tools (macht weit mehr als nur die Regestry zu cleanen) gesteckt und seither lasse ich die "1-Klick-Wartung" mindestens zweimal die Woche laufen und bin immer noch zufrieden.

Das ist natürlich nur meine unbedeutende Meinung bzw. Erfahrung und wie gesagt, vorher hätte ich das auch nicht benutzt, musste mich aber dann eines Besseren belehren lassen.

Eine Gute Enscheidung/Lösung für Deinen Laptop wünscht
Werner

koehlerbv:
Und was hat der Einsatz der TuneUp Utilities (mittlerweile gibt es diese in der Version 2009) nun gebracht, Werner? Das wäre der interessante Punkt gewesen ...

Im Web findet man auch genügend vernichtende Urteile über dieses Tool, ausserdem ist es so ein "all in one"-Dings. Deine positiven Erfahrungen wären also wirklich interessant.

Bernhard

WernerMo:
Hallo,

die Frage von Dir Bernhard hatte ich mit der Ausgangsvorgabe von Patrik beantwortet gesehen:

--- Zitat von: pd am 19.01.09 - 16:25:34 ---..., dass ich meinen Rechner zuhause so alle 2 Jahre frisch mache. Beim Laptop wärs jetzt aber intressant, sich diese Sache mal genauer anzusehen.
...

--- Ende Zitat ---

ich kann das aber gerne nochmals in Kurzform tun

Ausgangsituation:
1. der Laptop bzw. sein OS startete nur noch sehr langsam und unzuverlässig, man musste immer öfter zweimal booten bevor man Windows benutzen konnte.
2. einzelne Programme starteten immer langsamer (wenn endlich das OS vernünftig gestartet ist)

Nach dem TuneUp
1. Bootvorgang stabil und  erträglich schnell.
2. Applikationen starten wieder vernünftig schnell sogar LN V.8 (zuerst 8.0.1 nun 8.0.2 CCH2)

3. die regelmäßige "1-Klick-Wartung" ist so schnell, einfach und effektiv, dass ich es gerne und regelmäßig laufen lasse.

4. es ist zwar >>so ein "all in one"-Dings<< aber ich habe selber eingestellt, was ich gut finde und in welcher Form, also im Prinzip macht es das, was ich vorher von Hand gemacht habe, aber eben zuverlässig, gleichbleibend und regelmäßig.

Gruß Werner

pd:
Die Statistik hat zwar erst 9 Antworten, aber immerhin ging scheinbar noch nichts in die Hose. Das bietet zumindest mal ne gewisse Sicherheit...

Ich habe jetzt gestern mal die Platte des Laptop aufgeräumt bis ich auf 35% freien Speicherplatz gekommen bin (von netto 55,xx GB) Damit konnte er nach einigen Anläufen die Windows Defragmentierung soweit durcheiern, dass es nun keine Datei mehr gibt, die fragmentiert ist. Dooferweise lagen auf dem Desktop auch noch zwei wavs mit je um 40 MB. Im Netz wär das wohl schlimmer, ich gehe aber davon aus, dass es für die Startgeschwindigkeit bei ner Einzelstation auch nicht förderlich ist, des Desktop so aufzublähen.

Diese Maßnahmen haben schon erkennbar was geleistet. Jedoch ists nach wie vor so, dass einige Tasks (Firewall, SMTP Auth, Handy-Sync,...) einfach eine Zeit warten, bevor sie aktiv sind, der Prozessor orgelt dann auf 100% rum.

Schade dass man nicht sieht was er wirklich macht.

Patrick

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln