Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
2 Frage zur Fehlerbehandlung
Thomas Schulte:
Wenn du deinen Error Handler richtig programmierst, dann fängt er die auch alle ab.
Error IrgendeineNummer, Irgendeine Meldung
wobei die Nummer jenseits der 32000 liegt, führt ganz einfach zu dem gleichen Verhalten wie zum Beispiel ein "Object Variable not set" oder jeder beliebige andere System Fehler. Wenn man keinen ErrorHandler schreibt, bricht das System an dieser Stelle einfach ab.
Du solltest dir die Kapitel über Error Handling in der Online Hilfe wirklich mal ganz genau vornehmen.
Jens_1:
--- Zitat von: Thomas Schulte am 19.01.09 - 15:19:27 ---Wenn du deinen Error Handler richtig programmierst, dann fängt er die auch alle ab.
[...]
--- Ende Zitat ---
Also so wie oben oder nicht? Jeder Fehler landet an der Sprunkmarke, wird aufgeschlüsselt und geloggt.
Ist das sauber oder nicht?
--- Zitat von: Thomas Schulte am 19.01.09 - 15:19:27 ---[...]
Du solltest dir die Kapitel über Error Handling in der Online Hilfe wirklich mal ganz genau vornehmen.
--- Ende Zitat ---
Habe ich wohl gelesen - aber nicht so recht verstanden. Sonst würd ich nämlich nicht fragen.... :-\
dirk_2909:
So wie ich Deine Frage verstanden habe, möchtest Du, wenn in einer Mail das Subject nicht bestimmten Konventionen entspricht einen Log-Eintrag vornehmen. Und wie es in jeder ordentlichen Funktion gemacht wird, möchtest Du auch noch eine entsprechende Fehlerbehandlung einbauen.
Ich würde es in etwa (!!) so machen:
--- Code: ---Function processSubject( doc as NotesDocument ) as Boolean
On error goto ERROR_ME
…
if doc.HasItem( "Subject" ) Then
sSubject = doc.GetItemValue( "Subject" )(0)
End if
if not isSubjectValid( sSubject ) Then
call printLogEntry( C_NOT_A_VALID_SUBJECT , C_INFO )
End if
processSubject = true
EXIT_ME:
call closeLog
ERROR_ME:
call printLogEntry( C_ERROR_WHILE_VALIDATE_SUBJECT & err & "/" & erl , C_ERROR )
err = 0
Resume EXIT_ME
End Function
--- Ende Code ---
..wobei ich die aufzurufenden Funktionen nicht aufschreibe.
Jens_1:
Yepp - so in etwa sieht auch mein Script aus.
Scheint also (da's auch funktioniert... :D) ganz ok zu sein.
Danke für die Hilfe :D
Gruß
Jens
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln