Autor Thema: Vorgehen Import aus Excel Sheet  (Gelesen 1813 mal)

Offline iworks

• Junior Mitglied
  • **
Vorgehen Import aus Excel Sheet
« am: 19.01.09 - 12:17:41 »
Hallo zusammen,

ich habe eine grundsätzliche Frage zur Vorgehensweise im folgenden fall:

Ich pflege in einer Excel Arbeitsmappe etwa auf 200 Zellen und 5 Spalten Adressinformationen, also ganz üblich Name, Straße, PLZ usw. Auf Notesebene erstelle ich gerade eine DB in der ich genau diese Informationen aus dem Excel Sheet benötige, jedoch nicht mittels online Zugriff sondern als entgültiger Import! Ich möchte also die Excel Daten 1:1 in dieser Notes DB übernehmen.

Es gibt aus schon eine Form mit dem gleichen Aufbau (Namen, Straßen usw.), d.h. jetzt mache ich mich an den Datenimport dran. Doch da ist mir nicht so klar ob mein Vorgehen technisch mit Notes umsetzbar ist.....
Im Grunde genommen möchte ich die Daten aus dem Excel-Arbeitsblatt pro Zelle in jeweils neue Notes Dokumente importieren, es wird also per Schleife umgesetzt werden müssen. Die Frage ist nun lässt sich dies so per LS umsetzen?

Vielleicht kann mich jemand etwas einweisen an dieser Stelle, bin auch für andere Ansätze offen.....wie gesagt wäre mein erster Excel Import überhaupt!

Vielen Dank schon mal...

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Vorgehen Import aus Excel Sheet
« Antwort #1 am: 19.01.09 - 12:28:03 »
Das kannst du ganz ohne Programmierung in LS machen.

Speichere deine XLS als Lotus 1-2-3 datei ( WK4 ) ab. Erstelle eine Ansicht mit den gleichen Spalten wie in deinem Sheet.

Dann importiere die WK4 Datei über Datei - Importieren ...

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline iworks

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 19.01.09 - 19:54:03 »
Ah vielen Dank!! Für diese einmalige Sache wirklich völlig ausreichend, hat auch funktioniert  :D
....

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 19.01.09 - 21:08:05 »
Und wenn wirklich mal ein Import aus Excel via COM/OLE erforderlich ist, einfach mal die Forumssuche bemühen: "import excel" führt zum Erfolg ...

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz