Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Mails nicht im "Gesendet"-Ordner

(1/5) > >>

botschi:
Hallo,

hört sich vermeintlich einfach an, ich weiss aber nicht weiter...

Wenn unser GF unterwegs ist, nimmt er die "VPN"-Arbeitsumgebung und sendet Mails- die kommen auch an, alles wunderbar. Seine Sekretärin sieht die gesendeten Mails aber nicht in seinem "Gesendet"-Ordner auf dem Server. Erst wenn er wieder hier im Netz hängt, sind alle gesendeten Mails im entsprechenden Ordner sichtbar.

Die AU wurde nicht geändert und auch sonst gab es keine Änderungen- bis auf den Serverumzug von 7.xx auf 8.0.2.
Ich habe mir die AU eben nochmal angeschaut und konnte keine ungewöhnlichen Einstellungen feststellen.

Ist die lokale Replik womöglich im Eimer?
Hatte jemand schon das gleiche Problem?

Matthias

Axel:
Kann es sein, dass er unterwegs mit der lokalen Replik seiner Mail-DB arbeitet?

Axel

botschi:
Das kann gut sein.

Allerdings verstehe ich das Prinzip so:
Er arbeitet mit seiner lokalen Replik und sobald er Verbindung mit dem Server hat, gehen die Mails an die Empfänger raus- nur müssten dann die Mails doch auch im "Gesendet"-Ordner erscheinen?
Jedenfalls wenn er nicht explizit sagt "Nur senden".

Kann man das konfigurieren? Sinngemäß "sende die Mails ab, aber mach auch nur das und nix anderes!"?
Sowas ist mir nicht bekannt...

Nachtrag: er hat ND7.0.2 installiert, weil wir aber einen 8.0.2 Server haben, habe ich den Fred hier eröffnet.

Matthias

koehlerbv:
Wenn er auf der Replikatorseite nicht die Replikation seiner Mail-DB angehakt hat ... Bekommt er denn "unterwegs" eingehende Mails? Arbeitet er überhaupt mit einer lokalen Replik?

Bernhard

botschi:
Er hat jedenfalls eine lokale Replik, die auch in der "Insel"-AU konfiguriert ist. Ob er damit arbeitet, kann ich nicht sagen.

Nach seiner Aussage verwendet er die "VPN"-AU (niemals die "Insel") und die ist so konfiguriert, dass er als Server den Mailserver hat und als Mail-DB, die auf dem Server.
Unterwegs empfängt er auch Mails. Deswegen komme ich ja ins schleudern, eigentlich funktioniert alles einwandfrei- bis auf die gesendeten Mails natürlich...

Weil er eben nie die Insel verwendet gehe ich davon aus, dass er mit der lokalen Replik nicht arbeitet. Würde er dies tun und repliziert mit dem Server (wegen Senden und Empfangen von Mails), müssten sie doch auch im entsprechenden Ordner landen.

Matthias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln