Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Notes "locked" Dokumente, obwohl in der DB nicht aktiviert

(1/2) > >>

m3:
Ich poste es mal in Admin. Ich denke, da bin ich richtig.

Es gibt da einen 7.0.1FP1 Server mit einer Datenbank drauf, in der das Attribut "Allow document locking" NICHT gesetzt ist.

Trotzdem kann ich in der Datenbank nicht von zwei PCs aus ein Dokument gleichzeitig bearbeiten. Wenn der zweite User editieren will, bekommt er immer die Meldung, dass das Dokument bereits gelocked ist.

Hat wer von Euch eine Ahnung, warum dem so ist? Hab ich wo eine Einstellung übersehen?

MartinG:
Ich meine dass war ein neues Feature in Notes/Domino7 und bei uns verhält es sich auch bei allen Datenbanken so (auch wenn das Attribut nicht gesetzt ist). Wir setzen 7.02 ein...

--- Zitat --- Auszug aus der Hilfe zu der DB-Eigenschaft:

Wenn Sie die Datenbankeigenschaft "Sperren von Dokumenten zulassen" wählen, können Benutzer mit Autorzugriff oder höherem Zugriff Dokumente in dieser Datenbank sperren. Das Sperren von Dokumenten verhindert Bearbeitungs- und Replizierungskonflikte, indem sichergestellt wird, dass die Person, die das Dokument sperrt, exklusive Rechte für das Ändern des Dokuments hat. Andere Personen mit denselben Rechten können ein gesperrtes Dokument nicht ändern, selbst wenn sie im selben LAN an unterschiedlichen Repliken arbeiten. Selbst Manager einer Datenbank können keine gesperrten Dokumente bearbeiten. Manager können jedoch gesperrte Dokumente entsperren.

--- Ende Zitat ---
So ganz kapiert habe ich das aber nicht. Vor allem ist mir unklar wie das technisch funktionieren soll, wenn auf verschiedenen Repliken ein Dokument gelockt werden soll. Vielleicht funktioniert das nur im Cluster? Auf einer lokalen Replik kann es ja nicht funzen...

m3:
Ja, aber auch in der Hilfe steht explizit: "Wenn Sie die Datenbankeigenschaft ... WÄHLEN"
Und das haben wir ja nicht.

WernerMo:
hallo Martin,

bei uns (7.0.2) verhält es sich so wie man es erwartet, d.h. es wird nicht gesperrt, weil das Häckchen nicht gesetzt ist.

Was passiert, wenn Du es mal einschaltets, einige Minuten wartest und dann wieder ausschaltest (evtl. ist es ja in einem "nicht definierten Zustand)?

Gruß Werner

MartinG:
Habe das ganze gerade nochmals durchgetestet (bei unserer HelpDeskdatenbank) da ich hier öfters diese Meldung bekomme. Egal ob das Häkchen gesetzt ist oder nicht, sobald jemand das Dokument zum Bearbeiten offen hat kommt die Meldung dass das Dokument gesperrt ist...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln