Autor Thema: Andere Ansicht -> andere Maske  (Gelesen 1039 mal)

Offline Wirsing

• Senior Mitglied
    • METZ CONNECT
Andere Ansicht -> andere Maske
« am: 18.11.02 - 10:53:21 »
Hallo zusammen,

ist es möglich ein Dokument in verschiedenen Ansichten mit verschiedenen Masken zu öffnen?
Da gibt es doch die Variable Form, die jedem Dokument die Maske zuordnet. Lässt die sich temporär ändern?

Ich hab' zu diesem Thema zwar gesucht, aber nichts gefunden.

danke

Gruss

Wirsing
6 Lotus Domino Server 9.0.1(FP5-7) auf Windows 2008R2 Server
ca. 450 Clients mit 8.5.x/9.0.1

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
Re:Andere Ansicht -> andere Maske
« Antwort #1 am: 18.11.02 - 11:02:30 »
Ich weiß zwar nicht, was eine variable Form ist, aber direkt unter der Selektionsformel findest du im Designer in einer Ansicht die sogenannte Masken-Formel (Form formula).

Da kannst entweder fest (als String, also in Anführungszeichen) den Namen der Maske eintragen, der in dieser Ansicht benutzt werden soll, oder du kannst sogar - wie der Name schon sagt - eine Formel benutzen, um die Maske in Abhängigkeit von bestimmten Bedingugnen auszusuchen. Es ist sogar möglich, sich in dieser Formel auf ein Feld im Dokumnet zu beziehen, das den Maskennamen enthält.

Aber Vorsicht: Erstens gehen im Dokument gespeicherte Masken immer vor und zweitens ist das absolut kein Sicherheitsmechanismus, um Benutzern Daten nicht zu zeigen, die sie nicht sehen sollen!!!

Offline Wirsing

• Senior Mitglied
    • METZ CONNECT
Re:Andere Ansicht -> andere Maske
« Antwort #2 am: 18.11.02 - 11:12:48 »
Danke für die Hilfe.

Ich bin mir bewusst, dass das kein Sicherheitsmechanismus ist. Es dient nur der Übersicht (oder um die User glücklich zu machen  :P).

Aber das geht doch einfacher, als ich dachte. :-[

6 Lotus Domino Server 9.0.1(FP5-7) auf Windows 2008R2 Server
ca. 450 Clients mit 8.5.x/9.0.1

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz