Autor Thema: Warnmeldung bei Größenbeschränkung "nervt"  (Gelesen 3876 mal)

Offline tks

• Senior Mitglied
  • ...für'n Fuss
Warnmeldung bei Größenbeschränkung "nervt"
« am: 07.01.09 - 11:40:10 »
Ich will/muss für meine User Mailquotas einrichten. Dazu habe ich auch einen "Warnschwellwert" definiert, der den User daran erinnern soll, dass bald Schicht ist.

Nun poppt aber ab überschreiten des Schwellwertes (nicht der Größenbeschränkung) bei jeder Aktion (Versenden einer Mail, Kalendereintrag, usw.) im Client die Warnmeldung hoch.

Kann man den Client irgendwo so einstellen, dass die Warnmeldung nur z.B. einmal beim Starten erscheint?

In der Hilfe (Admin und User) und per google habe ich zumindest nichts finden können.
Thomas

Domino 8.5.3FP6 unter W2K12
Notes 8.5.3 unter Win7
sequrIQ (watchdog & crypt)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Warnmeldung bei Größenbeschränkung "nervt"
« Antwort #1 am: 07.01.09 - 11:42:48 »
Wieso? Es soll doch nerven. Ich das das so schon OK.  ;D
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline tks

• Senior Mitglied
  • ...für'n Fuss
« Antwort #2 am: 07.01.09 - 14:34:49 »
Nun ja, es handelt sich ja um den "Warnschwellwert", da ist ja noch nichts passiert.

Ich wollte diesen Warnwert relativ früh setzen, wenn dann aber bei jeder Aktion das Gemeckere kommt, werde ich von den Usern gesteinigt.

Also setze ich den Warnwert sehr eng an die eigentliche Grenze und dann bringt es wieder recht wenig.

Eigentlich würde es ja reichen, die Warnung einmal täglich anzuzeigen. Wie gesagt, es ist ja (noch) nichts passiert. Ich sag ja nix, ich red ja bloss  O0
Thomas

Notes 8.5.3 unter Win7

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 07.01.09 - 14:50:39 »
Ich kenne keinen Parameter mit dem man das einstellen kann. Der/die User sollen aufräumen, dann werden sie auch nicht mehr genervt.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #4 am: 08.01.09 - 09:41:45 »
Hallo Thomas,

den Zeitraum kannst Du einstellen im Konfigurationsdokument ...Router/SMTP ... Beschränkung und Steuerungen ...Zustellungen. Dort kannst Du das Zeitintervall für die Warnung frei definieren.

Gruß
Wolfgang

Offline tks

• Senior Mitglied
  • ...für'n Fuss
« Antwort #5 am: 08.01.09 - 10:04:29 »
Servus Wolfgang,

das gilt aber für die Warnmeldungen per Mail. Dort kann ich einen Zeitintervall oder die Angabe "Pro Nachricht" hinterlegen.

Die Pop-Up-Meldung im Client kommt unabhängig von den Einstellungen unter "Router".
Thomas

Notes 8.5.3 unter Win7

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #6 am: 08.01.09 - 18:29:38 »
... Du hast Recht. Ich habe nicht genau genug gelesen.
Ansonsten ist mir auch nichts bekannt, wie man die Häufigkeit des Pop-Ups beeinflussen kann.

Aber tröste Dich. Die Leute klicken die Meldungen eh ungelesen weg.
Ich befand mich vor einiger Zeit in der gleichen Situation wie Du. Es gab relativ wenige User, die sich beschwert hatten. Ich habe ihnen dann erklärt, dass diese Sache von einem Gremium, bestehend aus "etwas" höher dotierten Mitarbeitern beschlossen und vom Geschäftsführer unterschrieben wurde und ich das einfach nur umzusetzen habe und nicht die richtige Anlaufstelle sei, um sich darüber zu beschweren. Damit wars dann auch gut.       

Leider hat das gleiche Gremium auch beschlossen, dass der Text des Pop-Ups anzupassen sei und "geht nicht" gibts nicht. War ein dämliches Gefrickel mit einem Hex-Editor in einer exe-Datei ...

Gruß
Wolfgang

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #7 am: 13.01.09 - 14:50:22 »
Danach hab ich auch mal gesucht, aber nichts gefunden.
Da ich aber weder ein Raketenadmin noch der Megaentwickler bin ist das mehr ein Trend denn eine Bestätigung dass es nicht geht ;-)

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz