Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Thread Problem im Agenten
Ralf_M_Petter:
Das entscheidende bei solchen Sachen ist, wie wird die Aktion ausgelöst. Über eine Schaltfläche, über ein Menü oder die Symbolleiste? Die meisten GUI Sachen in Notes kann man mittels Expeditor Plugins erweitern. Das ist natürlich für eine solche Sache eine saubere Sache. Viele Sachen kann man auch über die Schiene Composite Application machen. Dort funktioniert die Anbindung zu java einfach viel besser.
Grüße
Ralf
lightnoweb:
Derzeit wird die Aktion über einen Button in einer Form ausgelöst. In dem dortigen Click Event wird über LotusScript der Java Agent aufgerufen.
Ich bin eigentlich nur dabei den Prototypen zu entwickeln. Später sollte die Funktionalität (für den Auftraggeber) in einer LotusScript Funktion zur Verfügung stehen. D.h. in einem Workflow wird an irgendeiner Stelle im dahinter liegenden LotusScript Code die Möglichkeit benötigt mit Benutzern über Sametime zu kommunizieren. Antworten, die der Benutzer an den Sametime Bot weitergibt, müssen auch irgendwo in NotesDokumenten gespeichert werden.
Ich habe in einer 2ten Version testweise den Agenten nun noch so lange warten lassen, bis der Sametime Thread beendet ist. Aber dies ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache, da der Agenten Thread ja solange auch das UI des Notes Client blockt.
-----EDIT
Dadurch habe ich nicht die Möglichkeit auf das aufpoppende Sametime Chat Window zu reagieren und mir bleibt nichts anderes übrig als Notes komplett zu killen. Das ganze ist für ein Uni Projekt und ich merke derzeit, das mir wohl auch einiges an Grundwissen zu Notes fehlt. Ich dachte eigentlich, dass die Agenten alle Ihre eigenen Threads haben, damit der Thread im Hintergrund läuft und der Nutzer weiter in Notes arbeiten kann. Bin gerad verwirrt....
----EDIT
Kannst du mir vllt. noch 1-2 Sätze zu Lösungsansätzen mittels Composite Application bzw. Lotus Expeditor sagen, insofern sie mit dem oben genannten Verwendungszweck vereinbar sind.
Danke für deine bisherigen Info's
alex
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln