Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

8.5 - kein basic Designer :(

(1/6) > >>

FriFra:
Hallo zusammen,

:-[ tja, jetzt hat uns die IBM den basic Designer "geklaut"...

Der neue Eclipse basierte Designer bietet zwar viele neue Funktionen, aber für die Pflege älterer Applikationen wäre ein "basic" Designer (wie bei 8.0.2) absolut ausreichend und zudem, je nach Hardware, bedeutend schneller.

Kennt vielleicht jemand einen Trick, den Designer auch für basic freizuschalten? Ich kann mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die IBM den tatsächlich komplett aus dem Win32 Client entfernt hat. ::)

:o Da unter Citrix ohnehin nur der basic Client vernünftig einsetzbar ist, fällt damit die Bereitstellung des Designers unter Cirix komplett weg!

eknori:

--- Code: ---Kennt vielleicht jemand einen Trick, den Designer auch für basic freizuschalten?
--- Ende Code ---
Bisher ist da nichts bekannt.

FriFra:
Ja, ich hab auch schon Deinen Beitrag auf eknori.de  gesehen :-\

Ich werd am Montag mal nen PMR eröffnen (das sollten allerdings noch viel mehr Leute tun) und hoffen, dass man daraus nen Change-Request macht und es in 8.5.1 wieder geht, bzw. man den Trick verrät, wie es doch funktioniert. Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass man jetzt nichtmal mehr an Agenten ran kommt...
Der einzige Grund für diesen Unsinn kann ja wohl nur im Marketing begründet sein, allerdings war das dann ja wohl ein Eigentor. >:(
Ich bin davon überzeugt, dass der "alte" Designer nach wie vor existiert und auch verwendbar ist.

Micha B:

--- Zitat ---Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass man jetzt nichtmal mehr an Agenten ran kommt...
--- Ende Zitat ---
Code -> Agents ist doch da, oder was meinst Du genau? Für den "BASIC Designer Client" würde ich mir keine große Hoffnung machen. Das wird bestimmt genauso werden wie "Designer Client unter Mac OS X" oder "Designer Client unter Linux". Ich kann mir sogar vorstellen das der BASIC Client irgendwann mal komplett wegfallen wird. Vielleicht noch nicht in einem 8er Release, aber wer weiß was danach kommt.

eknori:

--- Zitat ---Code -> Agents ist doch da
--- Ende Zitat ---
Welchen Client hast du installiert? Wir reden hier über den STANDARD Client der im Basic Mode betrieben wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln