Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Leserfelder

(1/7) > >>

DannyCrown:
Hallo Leute,

ich habe eine Maske und in dieser Maske habe ich ein Feld Leser. Dieses Feld ist auch vom Typ Leser und kann auch Mehrfachwerte zulassen. In dem Feld stehen verschiedene Namen im kanonischen Format. Zum Beispiel der Autor des Dokumentes und noch ein paar andere Leute. Ziel ist es, dass jeder User in einer Ansicht "meine Dokumente" nur die Dokumente angezeigt bekommt die er auch sehen soll.
Habe hier schon alles über Leserfelder durchgewühlt aber habe es glaub ich nicht ganz verstanden. Habe es so verstanden dass ich in der Ansichtenauswahl dann keine Einschränkung machen muss. So bekomme ich aber trotzdem alle Dokumente angezeigt. Dann hab ich probiert in der Ansicht @IsMember(Leser; @UserName) aber dann hab ich in der Designer Hilfe gelesen " @UserName sollte nicht in einer öffentlichen Ansicht verwendet werden".

Kann mit vll. jemand sagen wo mein Denkfehler ist? Habe noch nie mit Leserfeldern gearbeitet.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Daniel

MadMetzger:
In dem Fall darfst du wohl alle Dokumente lesen.  ;D Die Ansichtsauswahl brauchst du nicht einschränken.

Gibt es vielleicht mehrere Leserfelder? Bei mehreren Leserfeldern wird "summiert".

Gibt es Autorenfelder? Ein Autor ist auch gleichzeitig Leser (Bitte korrigiert mich, falls ich hier falsch liege).

DannyCrown:
ne, es gibt nur 1 Leserfeld und habe keine Autorenfelder

klaussal:
Sieht das bei dir so aus:

--- Code: ---Wählen Sie "Mehrfachwerte zulassen" für ein Feld, das eine Textliste mit mehreren Namen speichert. Trennen Sie die Namen in der Formel mit einem Doppelpunkt voneinander.
"Silke Braun":"Marketing":"Rainer Maurer"
--- Ende Code ---
?

--- Zitat ---Wenn Sie Namen für Leser-und Autorenfelder angeben, verwenden Sie für jeden Benutzer den vollständigen hierarchischen Namen, wenn die Datenbank kopiert oder mit einer anderen Domäne repliziert werden soll. Innerhalb einer Domäne reicht für die Benutzerauthentifizierung ein abgekürzter oder allgemeiner Name aus, aber für eine domänenübergreifende Authentifizierung müssen Sie den vollständigen hierarchischen Namen eingeben, da die Authentifizierung ansonsten fehlschlägt.
--- Ende Zitat ---

DannyCrown:
ja, also in der Formel vom Text steht die Formel so drin:

autor : FreigabePerson
und dann dahinter mit : getrennt ein DBLookup der die Mitglieder einer Gruppe auflöst. Und wie eben oben schon geschrieben benutze ich die kanonischen Namen, also mit hierarschichen Namen.

Hab ja auch schon ins Feld reingeguckt, da sieht alles richtig aus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln