Hallo und ein frohes, neues Jar zusammen.
Ich habe eine "Portal"-Maske für eine Anwendung. Diese Maske wird beim Öffnen der DB gezeigt und ist Ausgangpunkt für die weitere Bearbeitung. Es gibt eingebettete Views, Buttons, Outlines und so weiter die dem User aktuelle Aufgaben und mögliche Aktionen etc anzeigen.
Diese Maske ist mittels SaveOptions = "0" nicht speicherbar gemacht, schließlich sollen ja keine Dokumente damit erstellt werden.
Das funktioniert auch wunderbar.
Jetzt möchte ich dieser Maske ein (berechnetes) Richtextfeld spendieren. Das Feld soll sich seinen Wert aus einem Konfigurationsdokument holen. Hintergrund ist, dass der Admin der Anwendung so zum Beispiel Worddokumente oder Grafiken bequem allen Usern zur Verfügung stellen kann.
Die Formel des Feldes ist:
@DbLookup("":""; "":""; "PortalDefinitions"; PortalType; @ThisName; [FailSilent])
Das klappt auch schon "ein bischen": Der Text des (gleichnamigen) Feldes wird ausgelesen, importierte (!) Bilder werden angezeigt.
Was nicht funktioniert sind zwei Dinge:
- Kritisch - Angehangene Dateien: Es wird zwar das Symbol der Datei angezeigt (so wie es immer bei angehangenen Dateien aussieht), aber wenn ich diese öffnen will, kommt eine Fehlermeldung: "Element des Dokuments nicht gefunden". Im "Anhang öffnen"-Fenster (das was kommt wenn man den Anhang doppelklickt) stimmt der Dateiname, aber nicht die Länge (immer 4 Byte). Die Werte von "Geändert" und "Kodierung" sind leer.
- Nebensächlich - Formatierung des Textes bezüglich der Schriftart: Größe und Farbe klappen super, nur wenn ich die Schriftart weg von den "Defaults" (Default sans-serif, etc) ändere (z.B. auf Arial), wird die Default-Serifen-Schrift verwendet.
Leider finde ich keine Lösung hierfür, die meisten Workarounds mit RTFs haben scheinbar was mit im Hintergrund kopierten Items und speichern des Dokumentes zu tun, was ich hier ja nicht machen kann.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder kennt jemand einen besseren Weg?
Vielen Dank schonmal...
Gruß,
Mitch