Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Mails von Mail.box in eine andere Mail.box auf einem 2. Server transferieren
pimpfling:
Hallo und Prost Neujahr :)
Folgendes Problem.
Zwei Domino Server in der selben Domino Domäne. (Beide Version 8.0)
Einer in der DMZ und einer im Intranet.
Der in der DMZ hat keinen Zugriff auf den Domino im Intranet. (Wird auch nicht zugelassen)
Somit auch keine Chance Mails per NRPC an den Intranet-Domino Server zu senden. Alle Mails die auf dem DMZ Domio Server erstellt werden, landen dort in der mail.box und versauern...
Der Intranet Domino Server hat Zugriff auf alles was es auf dem DMZ Domino gibt.
Kann ich jetzt mit dem Intranet Domino Server auf die mail.box zugreifen um z.B. die Mails daraus zu holen und in die mail.box auf dem Intranet-Domino Server zu schieben?
Wenn ja, welche Möglichkeiten habe ich da?
Welche wäre die sauberste?
Vielen Dank
Stefan
Lossa:
Hi,
was du machen kannst ist ein Verbindungsdokument vom Typ Push warten.
Quelle der DMZ Server
Ziel Server der Intranet Server
Das bedeutet das dein Quellserver auf einen aufbau der Verbindung vom Zielserver wartet und dann die Mails dort durch sendet. Somit werden die Mails dann im Anschluss von deinem Intranet Server normal weiterverarbeitet.
m3:
Das wird nicht klappen, da trotzdem der Server in der DMZ die Verbindung aufbaut, um die Mails zum Server in Intranet auszuliefern - da bin ich auch schon mal drauf reingefallen.
Lossa:
Hi Martin,
ja, beim zweiten Nachdenken muss ich Dir Recht geben.
Dann wäre nur noch eine alternative denkbar. Der Intranetserver stellt die Mails nicht als NRPC Mails sondern als SMTP Mails ab.
Dann kann der Intranetserver diese Mails von dem DMZ Server per E/SMTP Kommando ETRN abholen. Dazu muss im Verbindungsdokument der Router-Typ auf "Nur Pull" stehen und als Protokoll SMTP.
Das habe ich noch nicht evaluiert, müsste aber gehen.
pimpfling:
Funktioniert leider nicht, ich habe jetzt die folgenden Settings gesetzt: (Siehe Screenshot)
als NRPC Verbindung gings auch nicht :(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln