Autor Thema: Replication auf Server nicht möglich und Replication Lokal Fehler  (Gelesen 1564 mal)

Offline linuxuser

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

ich habe gerade zwei komische Probleme...
Erstmal zum Server:

Es ist keinem Benutzer möglich, ausser den Admins auf dem Server eine Replik des z.B. lokalen Adressbuches anzulegen. "You are not authorized to perform that Operation."

Im Serverdokument, Configuration -> Security -> Bereich "Who can access"
ist allerdings diese Gruppe eingetragen und dennoch gibts diese Meldung.
Warum taucht die auf?

Das zweite ist mein Notes Client:
Mit dem habe ich mein lokales Adressbuch zuerst auf einen Server, in mein H Laufwerk kopiert.
Rein testweise. Danach habe ich den Replication Task gelöscht, die Replik und die entsprechende Kachel. Allerdings ist, egal wohin auch immer ich Repliziere, Notes nach diesem Vorgang der Meinung, er kennt das Laufwerk H noch.

Damit hätte ich dann praktisch zwei Orte... Einmal H und den anderen. Allerdings H gibt es ja nicht.

Was ich gemacht habe, ist Notes komplett zu schließen und die Cache.ndk mal zu löschen.
Dann habe ich die Notes.ini geprüft, ob da was steht. Nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir hier einen Tipp geben, danke.

Beste Grüße

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Euje. Darf ich gleich mal eine Notes-User und im Anschluss dann eine Notes-Admin Schulung empfehlen?

Zu Deinem zweiten Problem:
Replizieren geht nur zwischen Notes-Client und NOTES-Server, nicht aber zwischen Notes-Client und einem Netzlaufwerk. Und mit einer über den Notes-Client erstellten Kopie noch viel weniger. Wenn, dann bräuchtest Du eine Replik.
Und ich halte zwei lokale Repliken derselben Datenbank (H ist für den Notes-Client lokal) für gewagt.

Zu Deinem ersten Problem:
Du schaust an der falschen Stelle - nicht "who can access ..." sondern "who can create databases on the server".
Und Du willst nicht allen Usern Create-Rechte auf dem Server geben, glaube mir.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline linuxuser

• Frischling
  • *
Hallo,

danke für deine Antwort...

Wenn bei mir im Configurationdokument steht: "Who can access" - "Create new Replicas"
und da sind die Benutzer eingetragen. Sorry, das habe ich vergessen zu schreiben und als ich das jetzt ändern wollte, hattest du schon geantwortet.

Create new Replicas sagt doch aus, Benutzer, welchen es möglich ist, eine Replik bestehder Datenbanken oder Templates zu erstellen.

Und dann will ich eine Replik meines lokalen Adressbuches aus Notes auf dem Server (Domino) in einen Ordner replizieren. Da bekomme ich die Meldung: "No Access."
Liegt das dann trotzdem an Create Database?

Normalerweise erstellt man ja eine Replik in die Richtung Server -> Client und nicht Client -> Server.
Liegt das wohl daran, ja?

----

Was das Notes Client Prob angeht, das habe ich zuerst versucht.
Notes hat ohne weiteres eine Replik auf mein Laufwerk erzeugt.
Allerdings ist es der Meinung, nach dem Löschen, dieses sei immer noch vorhanden und wird mir in der Kachel auf dem Workspace angezeigt zur Auswahl.
Das kriege ich da nicht raus.

Es geht hier nicht um die names.nsf des Servers, also das Domino Directory sondern um meine eigene names.nsf aus dem notes Verzeichnis...

Danke für eine Rückmeldung...

Grüße

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Create new Replicas sagt doch aus, Benutzer, welchen es möglich ist, eine Replik bestehder Datenbanken oder Templates zu erstellen.
NEIN.
"Create new replicas" bezieht sich auf die prinzipielle Erlaubnis für User AUF DEM SERVER neue Repliken erstellen zu dürfen.
Ob du von einer bestimmten DB eine Replik erstellen darfst, bestimmt die ACL.

Zitat
Und dann will ich eine Replik meines lokalen Adressbuches aus Notes auf dem Server (Domino) in einen Ordner replizieren. Da bekomme ich die Meldung: "No Access."
Liegt das dann trotzdem an Create Database?
Siehe oben.
Je nachdem, wann diese Meldung kommt, kann es aber auch daran liegen, dass Du gar nicht auf den Server zugreifen darfst, ....

Zitat
Normalerweise erstellt man ja eine Replik in die Richtung Server -> Client und nicht Client -> Server.
Nein, prinzipiell kann man in beide Richtungen Repliken anlegen. Oder sogar von Server zu Server.

Zitat
Notes hat ohne weiteres eine Replik auf mein Laufwerk erzeugt.
Allerdings ist es der Meinung, nach dem Löschen, dieses sei immer noch vorhanden und wird mir in der Kachel auf dem Workspace angezeigt zur Auswahl.
Das kriege ich da nicht raus.
Entweder rechte Maustaste auf die Kachel -> Löschen.
Oder einfach "ENTF" drücken, wenn die Kachel ausgewählt ist.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz