Zumindest wenn man es in der Schweiz betreibt.
Ich hatte heute morgen extra
DEN einen durchgehenden ICE genommen, damit ich beim Umsteigen keinen Zug verpasse und auch brav reserviert.
Gekommen ist für das erste Teilstück ein alter D-Zug, danach wurden wir mit zweimal Umsteigen auf verschiedene ICs verteilt.
Als ich danach am Infoschalter um Rückerstattung des Reservierungspreises und des ICE-Zuschlages bat, bekam ich die Auskunft, da sollte ich in der Schweiz nachfragen, die hätten mir die Fahrkarte verkauft.
Nachdem ich mit der BahnComfortkarte wedelte und unangenehm wurde, bekam ich für die Weiterfahrt heute abend eine Gratisreservierung.
Heute abend habe ich dann 'nebenbei' am Bahnhof mitbekommen, dass mein Zug heute wegen technischer Störungen nicht diesen Bahnhof anfährt, ich musste vorfahren mit einem Nahverkehrszug zu einer anderen Haltestelle.
Der Nahverkehrszug blieb dann stehen, um einen anderen Zug überholen zu lassen und kam 2 Minuten vor Abfahrt meines nächsten Zuges dort an. Dort hechelte ich dann mit Gepäck die eine Treppe runter und die nächste rauf, um festzustellen, dass das Zugteil mit meinem reservierten Sitz 'aus technischen Gründen' verschlossen mitgeführt wird.
Meine Mitreisenden aus dieser Zughälfte befanden sich bereits stehenderweise in der anderen Zughälfte und übten das Sardinenspiel.
Inzwischen haben wir Würzburg hinter uns gelassen und ich habe einen Sitzplatz, dafür steht jetzt der Zug.
Ich habe mich probeweise mal wieder an die Tür gestellt, wo es zugig ist, aber der Zug ist trotzdem nicht wieder angefahren.
Und vor 12 Minuten hätten wir in Nürnberg abfahren sollen
Grüsse an alle heute mit ICE-Fahrenden
Dau-in