Autor Thema: Bahnfahren macht Spaß!!!  (Gelesen 2318 mal)

Offline DAU-in

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • - unterwegs -
Bahnfahren macht Spaß!!!
« am: 08.01.09 - 19:15:32 »
Zumindest wenn man es in der Schweiz betreibt.

Ich hatte heute morgen extra DEN einen durchgehenden ICE genommen, damit ich beim Umsteigen keinen Zug verpasse und auch brav reserviert.
Gekommen ist für das erste Teilstück ein alter D-Zug, danach wurden wir mit zweimal Umsteigen auf verschiedene ICs verteilt.
Als ich danach am Infoschalter um Rückerstattung des Reservierungspreises und des ICE-Zuschlages bat, bekam ich die Auskunft, da sollte ich in der Schweiz nachfragen, die hätten mir die Fahrkarte verkauft.
Nachdem ich mit der BahnComfortkarte wedelte und unangenehm wurde, bekam ich für die Weiterfahrt heute abend eine Gratisreservierung.
Heute abend habe ich dann 'nebenbei' am Bahnhof mitbekommen, dass mein Zug heute wegen technischer Störungen nicht diesen Bahnhof anfährt, ich musste vorfahren mit einem Nahverkehrszug zu einer anderen Haltestelle.
Der Nahverkehrszug blieb dann stehen, um einen anderen Zug überholen zu lassen und kam 2 Minuten vor Abfahrt meines nächsten Zuges dort an. Dort hechelte ich dann mit Gepäck die eine Treppe runter und die nächste rauf, um festzustellen, dass das Zugteil mit meinem reservierten Sitz 'aus technischen Gründen' verschlossen mitgeführt wird.
Meine Mitreisenden aus dieser Zughälfte befanden sich bereits stehenderweise in der anderen Zughälfte und übten das Sardinenspiel.

Inzwischen haben wir Würzburg hinter uns gelassen und ich habe einen Sitzplatz, dafür steht jetzt der Zug.  :-X
Ich habe mich probeweise mal wieder an die Tür gestellt, wo es zugig ist, aber der Zug ist trotzdem nicht wieder angefahren.
Und vor 12 Minuten hätten wir in Nürnberg abfahren sollen  :(

Grüsse an alle heute mit ICE-Fahrenden

Dau-in
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline DAU-in

• - unterwegs -
Re: Bahnfahren macht Spaß!!!
« Antwort #1 am: 08.01.09 - 20:09:35 »
Juhu,

wir sind ausgestiegen und in Neustadt/Aisch wieder in einen (jetzt fahrenden)  Zug umgestiegen !!!  ;D
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #2 am: 08.01.09 - 21:21:20 »
... das passt zu meinen Erfahrungen. Ich fahre nicht mehr oft mit der Bahn, aber wenn das mal vorkommt, dann geht prozentual gesehen extrem häufig etwas schief.
Auf der Autobahn gerät man auch hin und wieder in einen Stau und es nervt ein wenig. Wenn ich die Anzahl der Fahrten und die Zahl der gefahrenen Kilometer als Maßstab nehme, dann ist die Bahn (zumindest nach meinen Erfahrungen) inzwischen unzuverlässiger als das Auto. Und das, obwohl die Autobahnen immer voller und die Staugefahr immer größer wird. Die Pannen bei der Bahn scheinen sich auch zu häufen. Zum Glück sind dort die Fahrpreise ja sooo günstig ...

Gruß
Wolfgang

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #3 am: 09.01.09 - 11:27:37 »
Alles Quatsch,

ich fuhr häufig die Strecke Dortmund - Riegel a.K. , da muss ich zweimal umsteigen, benötige also
3 Züge. Und in all den jahren gab es sogar einen Tag an dem alle Züge pünktlich waren.
Ich weiß es deshalb so genau, weil's Weihnachten 2004 war.
Sag also keiner die Bahn würd nicht auch mal pünktlich schaffen.

Don
ps: Dieses Jahr zu Weihnachten war er dann wieder mal pünktlich, kann also keiner sagen es wäre reiner Zufall.

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #4 am: 09.01.09 - 11:29:58 »
Jep, bevor ich Bahn fahr lauf ich...
Bin da in meinen beruflichen Anfängen auch mehrfach angegangen.

Das einzigste was ich mitmach ist ab und zu zwischen unsrem und dem nächsten Dorf hin- und her tuckern, weils der Kleinen gefällt... Und dann muss ich mich noch über Fahrkartenautomaten ärgern, die nicht alle Münzen und Scheine akzeptieren, Geldkartenfunktion natürlich auch grad futsch is...
Alle Jahre wieder fährt hier auch ne historische Dampflok. Die hat keine Pannen...

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline dirk_2909

• Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #5 am: 09.01.09 - 12:57:24 »
Ich bin 6 Jahre lang täglich 100km (ein Weg!!) mit dem Auto zur Arbeit gefahren.
Seid 4 Monaten fahre ich mit der Bahn zur Arbeit (c. 60 km , 1x umsteigen).

Prozentual gesehen bin ich vorher mitdem Auto öfetrs in einen Stau gekommen, als
jetzt die Bahn eine Panne hat (ist erst 2x passiert).

Vor allem der Kostenunterschied ist erheblich. Da ist Bahnfahren günstiger (60%).
Vor allem kann ich die Bahnfahrt als Arbeitszeit nutzen oder schlafen, was beim Autofahren nicht geht.
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 09.01.09 - 13:58:34 »
Ich denke, das hängt immer davon ab, wie gut die Zugverbindungen sind.

Ich bin 1 Jahr lang täglich von Münster nach D'Dorf gependelt. Das hätte ich niemals mit dem Auto machen wollen, da war die Bahnfahrt wesentlich angenehmer. Vor allem hat man auf der Strecke genügend Alternativen, wenn mal ein Zug ausfällt. Da springt man dann zur Not einfach in den nächsten.
Wenn ich aber mehrmals umsteigen müßte und evtl. sogar noch am Zielort längere Zeit mit Bus/U-Bahn/Whatever unterwegs sein würde, würde ich lieber mit dem Auto fahren.

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #7 am: 09.01.09 - 14:05:38 »
Da sind halt alle grundsätzlich unterschiedlich. Ich hab 10km zur Arbeit, durch blühende Landschaft an einem Flüßchen entlang ;-)

Im Sommer kann ich radeln, im Winter oder wenns Katzen hagelt halt das Auto. Hab auch leider nen unregelmäßigen Weg, kann nicht alles per Bahn erreichen. Bei mir wär Zug nur bei Seminaren etc. intressant.

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz