Autor Thema: Dokument in Ordner verschieben  (Gelesen 5645 mal)

Offline Steffen B.

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Dokument in Ordner verschieben
« am: 23.12.08 - 17:56:39 »
Hallo Leute,

ich möchte gerne eine eMail mit Lotus Script in einen Ordner verschieben. Dazu nehme ich diese beiden Befehle:

Code
Call doc.PutInFolder("Done",True)
Call doc.RemoveFromFolder("Inbox$")

Danach befinden sich die Mails zwar in dem Ordner "Done", aber ebenfalls immer noch im Eingang. Wenn ich nun manuell die eMails aus dem Eingang lösche, sind sie auch im Ordner "Done" weg.
Nutze ich den Befehl
Code
Call doc.RemovePermanently
sind die Mails komplett gelöscht.

Hat jemand eine Lösung für mich??

Greetz
Menschen die mich einst verließen oder die mich damals hassten
Es mir schwerer machten, sich mit meinem Leben nie befassten
Auch wenn sie es mir nicht glauben wollen ich bedanke mich
denn nur durch ihren Hass und neid bin ich jetzt unsterblich

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Dokument in Ordner verschieben
« Antwort #1 am: 23.12.08 - 18:06:16 »
Hallo Greetz,

wenn Dir nicht klar ist, was das Löschen eines Dokuments im Frontend bedeutet und was NotesDocument.RemovePermanently macht, solltest Du schlicht die Finger von solchen Stunts lassen - denn Du weisst nicht, was Du tust!

Weiters solltest Du Dir sehr genau anschauen, wie Deine Ordner heissen. "Inbox$" hat mit dem Standard-Eingangsordner soviel zu tun wie ein Flugzeugträger mit einem Baumstumpf.

Bernhard

Offline Steffen B.

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 23.12.08 - 20:17:33 »
Es tut mir leid, dass ich deinem und dem Wissensstandard des Forums anscheinend nicht gerecht werde.

Ich versuche gerade mich in die Materie "Lotus Script" einzuarbeiten und bin dazu leider auf ein wenig Hilfe angewiesen.

Es wäre nett von dir, wenn du von deinem hohen Roß absteigen und mir einfach nützliche Tipps geben könntest. Bisher dachte ich dies sei der Sinn eines Forums, wie es dieses hier ist. Falls ich mich damit getäuscht habe, tut es mir leid, dass ich mit meiner Unwissenheit deine kostbare Zeit geraubt habe.

Evtl. erbarmt sich ja jemand anderes mir Trottel behilflich sein zu wollen.

Trotzdem danke für deine freundliche Antwort und fröhliche Weihnachten!

Greetz

Offline WildVirus

« Antwort #3 am: 23.12.08 - 21:16:37 »
Hallo Greetz,

das hat nichts mit "hohem Roß" oder "Wissensstandard" zu tun.

Dass ein Löschen eines Dokumentes dieses auch aus allen (!) Ordnern verschwindet, gehört zum kleinsten 1x1 eines Notesanwenders.

Außerdem hat Bernhard Dir deutlich den Fehler genannt. Aber nochmal in deutlicheren Worten:

Code
Call doc.RemoveFromFolder("Inbox$")

Hier ist der Fehler, das wirst Du auch erkannt haben, schließlich ist das Dokument noch in der Eingangsbox. Ergo solltest Du in der Zeile ansetzen. Prüf doch einfach mal, ob Deine Mail-DB einen Ordner Inbox$ hat. Falls ja, verrate uns bitte die genaue Schablonenversion, falls nein, hast Du die Lösung bestimmt vor Augen.

In diesem Sinne fröhliche Weihnachten
Axel

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 23.12.08 - 23:20:07 »
Hallo Greetz,

Es tut mir leid, dass ich deinem und dem Wissensstandard des Forums anscheinend nicht gerecht werde ... Es wäre nett von dir, wenn du von deinem hohen Roß absteigen und mir einfach nützliche Tipps geben könntest. Bisher dachte ich dies sei der Sinn eines Forums, wie es dieses hier ist. Falls ich mich damit getäuscht habe, tut es mir leid, dass ich mit meiner Unwissenheit deine kostbare Zeit geraubt habe...

Das ist eine vollkommen falsche Annahme. Wenn Du keine Frage hättest, würdest Du hier keine stellen müssen. Und für Fragen ist dieses Forum da. Man sollte sich nur an gewisse Regeln halten - aber siehe bitte unten. Und wenn Deine Probleme mir und anderen egal wären, würden wir nicht antworten. Dir sollte auch zu denken geben, dass ich mich hier nicht mit einer fünfstelligen Anzahl an Postings (darunter nur eine einstellige Zahl an Fragen, die ich selber hatte) beteiligen würde, wenn ich auf einem hohen Ross sitzen würde!

Ist es nicht vielmehr so, dass die üblichen "Antworter" dauernd poltend müssten: Leute, macht doch mal die Augen auf! Lest wenigstens die Dokumentation! Und zwar aufmerksam!

Bei NotesDocument.CopyToFolder steht: Wenn der Ordner (und seine ggf. vorhandenen Überordner nicht vorhanden sind, werden sie angelegt. Wenn das Dokument schon darin ist, passiert nichts.
Das betrifft aber nicht Dein Problem, sondern NotesDocument.RemoveFromFolder: Wenn der Ordner nicht existiert (was Du aber auch vorher abprüfen kannst!), passiert eben gar nichts. Und wenn Du den Ordner "Inbox$" nicht anlegst, dann existiert der auch nicht - Du kannst daraus nichts entfernen.

Ist das sooo schwer nachzulesen? In der Ordnerübersicht im Designerübersicht sollte es auch ganz einfach sein, zu erkennen, dass "Inbox$" nicht existiert.

In diesem Sinne gehe bitte noch einmal in Dich und überlege, ob Du an die gestellte Aufgabe so herangehst, wie man das auch primitiven Annahmen erwarten sollte. Wir helfen hier wirklich gerne - *lesen* und vor allem *denken* musst Du aber selber.

So, und nun warte ich auf Deine neuen Fragen, die hoffentlich anders ausfallen: Wenn Du die Basics ("löschen von Dokumenten") nicht beherrschst, die Dir ein Forum nicht alle nicht nochmals vorkauen kann, dann fehlt Dir der "Elementarbaustein". Und für den ist Dein Arbeitgeber zuständig (oder Du selbst, wenn Du selbständig arbeitest). Bei allem anderen: Wir helfen da gerne weiter. Wirklich.

Bernhard

PS: Vielleicht solltest Du auch noch daran arbeiten, damit Dich hier keiner mehr mit "Greetz" anspricht. Ein richtiger Name motiviert mehr zu Antworten, vor allem für die, für die es etwas mehr Zeit braucht.

Offline Steffen B.

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 24.12.08 - 10:17:50 »
Hallo,

okay, ich möchte mich entschuldigen...

Natürlich weiß ich eigentlich was passiert, wenn man ein Dokument vollständig aus einer Datenbank löscht.

Mittlweiler klappts dann auch mit dem löschen aus der Inbox, vielen Dank für den nützlichen Tipp. Blödes Dollar! ;)

Ich war Gestern einfach ein wenig genervt, dass ich das nicht so hinbekommen habe, wie ich es hätte haben wollen. Natürlich müsste mich meine Firma eher mal auf einen Leergang für Lotus Script schicken, als dass ich hier ständig am Try 'n Error - Programmieren bin, aber ihr wisst wohl wie das in der "freien Wirtschaft" so läuft.

Danke für eure Ratschläge, ich werde versuchen diese zu beherzigen.

Greetz

Edit sagt: Ich heiße übrigens "Wishmaster" und will euch mit "Greetz" einfach nur grüßen! ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz