Autor Thema: ODBC: Einfügen eines Datensatzes - Rückgabe des Primärschlüssels  (Gelesen 1675 mal)

Offline inu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo Leute,

zwei Nachfragen zum Thema "ODBC-Connect" habe ich:

1.
ich möchte per ODBC in einer MS-SQL-Datenbank einen Datzsatz einfügen. Da der Primärschlüssel selbst vom SQL-Server vergeben wird, brauche ich den in dem Insert-Befehl nicht mit anzugeben. Hierbei handelt es sich einfach um eine laifende Nummer. Kann ich nun nach dem erfolgreichen Einfügen feststellen, welche Primärschlüsselnummer der neue Datensatz erhalten hat?

2.
Ist es möglich, dass sich ein Agent auf dem Domino-Server mit einer MySQL-Datenbank im Internet verbindet? Wenn ja wie und mit welchen Mitteln?

Viele Grüße
David

s_Old

• Gast
1. LAST_INSERT_ID Funktionn nutzen oder MAX(<ID-Spalte>) um den letzten eingefügten Datensatz herauszufinden. Ich würde LAST_INSERT_ID nehmen, das ist Client-abhängig (falls noch jemand anderes in der "Zwischenzeit" einen Datensatz eingefügt hat würde MAX() diesen zurückgeben.

2. Server gibst du doch beim Einrichten der ODBC Quelle an?

Offline inu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Du meinst also, ich sollte "www.meinedomain.de" als Servername angeben? Welcher Port muss für den OSBC-MySQL-Durchgriff freigeschaltet sein?

Das mit dem LAST_INSERT_ID probiere ich. Mal schauen, ob das auch via ODBC geht.

s_Old

• Gast
Den Servernamen kann ich dir so natürlich nicht sagen, dass kann variieren (häufig bei Free-Hosting Paketen, ggf. beim Anbieter zu erfahren). Standard-Port für MySQL ist 3306.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz