Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
aktionsschaltfläche deaktivieren
Thomas Schulte:
Nein muss du nicht.
Du musst erst einmal der Ansicht sagen das sie "Hide When Aktionen bei jedem Dokumentwechsel überprüfen soll" (Eigenschaften Ansicht).
Und dann musst du dein Hide When so aufbauen das du FELDNAME != "DeinWert" überprüfst. Ein Feld das nicht vorhanden ist ist schließlich ungleich deinem Wert.
Und damit ist der Käse gegessen.
magic_halli:
So, ich habe
1. In den Gestaltungs-Eigenschaften des Inbox-Ordners "Verbergen-Formeln von Aktionen bei jedem Dok'Wechsel prüfen" nen Haken gesetzt
2. in meiner Unter-Aktionsschaltfläche Hide-When: myFeld != "" gesetzt (zu testzwecken)
Somit sollte die Schaltfläche verborgen werden, da das Feld existiert und ein Wert drinsteht ...aber die Schaltfläche bleibt trotzdem sichtbar! ???
magic_halli:
Oh Wunder, es geht nun doch!!!
Ich habe noch 2-3mal die Gestaltung aktualisiert und plötzlich ist meine Schaltfläche ausgeblendet! Keine Ahnung, warum es nicht schon nach einem mal aktualisieren ging?!?!
Noch ne Frage hinterher:
Ich habe in Notes jetzt wirklich nur die Möglichkeit, diese Schaltfläche komplett auszublenden?!
Ich würde gern, dass die Schaltfläche noch sichtbar, aber nicht mehr klickbar, also quasi deaktiviert ist. Gibts hierfür vielleicht noch nen Trick?
Danke
WernerMo:
Hallo,
ich wüsste dafür schon einen Weg:
--- Zitat von: magic_halli am 22.12.08 - 14:04:08 ---Ich würde gern, dass die Schaltfläche noch sichtbar, aber nicht mehr klickbar, also quasi deaktiviert ist. Gibts hierfür vielleicht noch nen Trick?
--- Ende Zitat ---
Aber wie sollen die User das dann noch verstehen?
Lösungsansatz eine zweite erstellen, die immer dann ausgeblendet wird, wenn die Umgekehrten Bedingungen zutreffen und dort keine Funktion einbauen. Aber wie gesagt, wer soll das dann noch verstehen?
Gruß Werner
eknori (retired):
Nein, das geht nicht. Denkbar ist noch die Variante, eine dummy Aktion zu erstellen, die anstelle der eigentlichen Funktion eingeblendet wird, aber keinen Aktionscode besitzt. Allerdings gibt es keine Möglichkeit, die Beschriftung zu beeinflussen (ausgegraut), da diese Eigenschaften global über die Aktionbar gesteuert wird.
P.S. Werner war schneller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln