Hallo zusammen,
vorweg möchte ich sagen, dass ich selbstverständlich die Foren hier durchsucht habe. Ich denke auch, dass da ne Menge Infos bereitliegen für eine evtl. spätere Implementierung. Ich habe hier mehr eine generelle Frage zu der ich gerne Meinungen einholen würde.
Aufgabe:
Es gibt eine Notes Datenbank (ach ne :-))..., in dieser werden Anträge verwaltet. Nun kommt es vor, dass es zu Massenanträgen kommt. Da ist es sehr mühsam die Daten immer einzelnd in eine Maske einzukloppen (versteht sich...). Gewünscht ist also dies per Knopfdruck erledigen zu lassen. Das heisst genauer:
- Button klicken (in der Datenbank (Navi, Menü Aktionen etc...)
- Folder Browser geht auf
- man wählt eine CSV Datei (Beispiel, oder TXT etc.)
- In dieser CSV Datei sind die Daten für die jeweiligen Felder der zu erstellenden Dokumente drin
- Programm rennt los und erstellt für jede Zeile der CSV Datei ein Notes Dokument in der Datenbank
- am Ende wird noch ein logfile in einen Standardordner auf der Festplatte abgelegt
Das ist schon alles. Die Frage ist nun wie geht man das an. Ich würde ja Lotus Script anwenden um es zu realisieren... ABER.. nun liegen schon Methoden in JAVA vor. Quasi wurde ein Java Programm erstellt, mit welchem man von AUSSEN (also standalone) die beschriebene Operation steuern kann. Das ist aber numal nicht so schön als wenn es direkt in der Datenbank implementiert wäre ;-).
Ich habe Erfahrung mit Lotus Script und habe auch Java Programmieren mal gelernt. Java habe ich aber im Notes Kontext noch nie angewendet... So stolper ich natürlich direkt mal los:
- Kann ich im Notes Designer mit Java Anwendungen programmieren, also richtige Programme? in den Codefestern steht oft nur Javascript ausser bei einem Agent.. dort ist auch JAVA auszuwählen..
- kann ich es kompfortabler haben, da es keine codevorschläge (nach Punkt wie bei Script) gibt etc.
- Ist es überhaupt sinnvoll das gewünschte mit JAVA in Notes zu probieren oder ist das eine glatte LS Aufgabe?
Hier im JAVA Forum gibt es ja einen Einstiegs-Post, leider ist der extrem voll und extrem alt... daher frage ich euch hier sicherlich recht einfache Fragen zu dem Thema.
Ich bedanke mich schon jetzt für jegliche Hinweise, Links, Vorschläge oder vergleichbare Diskussionsbeiträge...
Grüße
Worn