Autor Thema: Ordner sortieren und umbenennen  (Gelesen 5560 mal)

botschi

• Gast
Ordner sortieren und umbenennen
« am: 17.12.08 - 13:13:47 »
Moin,

ich habe ausnahmsweise gleich 2 Fragen....
1. Kann man das Umbenennen von Ordnern nur gewissen Usern gestatten?
Also es sollen nur ausgewählte User Ordner anlegen und Umbenennen können. Der Zugriff der User ist "Autor".

2. Die Ordner werden ja (so sieht es jedenfalls aus) alphabetisch angelegt.
Kann man die Ordnerreihenfolge beim Anegen festlegen?

Matthias

Offline gossifu

• Senior Mitglied
  • Dummheit schafft Freizeit
Re: Ordner sortieren und umbenennen
« Antwort #1 am: 17.12.08 - 13:34:23 »
Hallo Matthias,

Autoren dürfen keine gemeinsamen Ordner erstellen, also geht das nur über einen Agenten. Den Aufruf kann man dann berechtigen(Rolle).
Wenn man die Ordner über die Standard-Gliederung anzeigt, geht das nur über Nummerierung, da das Intern ist.
Der Gliederungseintrag für die Anzeige lautet 'Andere Ordner' und arbeitet eigenständig.

mfg

Kjeld
Immer lustig und vergnügt, bis der A.... im Sarge liegt. ;-)

botschi

• Gast
« Antwort #2 am: 17.12.08 - 14:41:35 »
Kjeld, altes Haus!  ;D

Es soll einen "Admin" geben, nur der darf Ordner anlegen/umbenennen/löschen. Das wäre also OK, dann bekommt dieser Admin eben höhere Zugriffsrechte.
Wir haben allerdings eben getestet und der User mit Zugriff "Autor" konnte den Ordner löschen (Löschrechte sollen auch alle haben)- das ist natürlich nicht so gut.

Das schöne an den Ordner ist, dass ich als Entwickler keine neue Ansicht bauen und diese in die Gliederung tun muss usw... Dieser "Admin" kann die Struktur dann alleine verwalten.
Ordner bringen aber auch eine Menge Nachteile mit sich.

Es geht um ein Adressbuch und die Kontakte sollen in Ordner (so genannte "Themen") abgelegt werden wie "Fuhrpark" oder "Öffentliche Themen" usw. Wenn da ein neuer Ordner gebraucht wird, muss ich als Entwickler da halt immer ran.

Ich denke, ich werde das mit Ansichten lösen (müssen). Der einzigw Nachteil ist, sie können sich die Struktur der "Themen" nicht selber aussuchen.

Matthias

Offline gossifu

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 17.12.08 - 14:54:39 »
Hallo Matthias,

hast Du mal bei @SetViewInfo geschaut?
Oder die Löschrechte durch ein Flag ersetzen und Agent löscht endgültig?

mfg

Kjeld

botschi

• Gast
« Antwort #4 am: 17.12.08 - 15:12:35 »
Was meinst Du mit @setviewinfo?
Ja, mit den Löschrechten kann ich noch spielen. Die Doks sollen auch in den Papierkorb gehen und nicht gleich gelöscht werden. Deswegen könnte ich den Usern die Löschrechte auch wegnehmen.

Wollte aber so viele Bordmittel nutzen, wie möglich...
Papierkorb bauen, Löschrechte verteilen und DB-Eigenschaften verändert- fertig.
Dachte ich...

Matthias

Offline gossifu

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 17.12.08 - 15:19:36 »
Man könnte den Adressdokumenten Marker anmstelle des Verschiebens in Ordner mitgeben, und die Dokumente dann über @SetViewInfo nach dem Kriterium anzeigen lassen.

Vielleicht klappt das Szenario mit dem 'Löschen' so: Im QueryDocumentDelete der Datenbank fragst Du ab, ob es ein Ordner ist, der von den Ottonormal-Usern gelöscht werden soll und unterbindest es dann. Dann kannst Du das Löschen so lassen.

mfg

Kjeld

botschi

• Gast
« Antwort #6 am: 17.12.08 - 16:06:19 »
Scheint ne gute Funktion zu sein, hab ich noch nie mit gearbeitet.

Nur, wo soll ich die einsetzen? Wenn ich Ansichten habe, kann ich doch die Ansichtsauswahl nehmen und der "Admin" kann nicht selber neue Ansichten anlegen.

Oder meinst Du, ich soll Ordner nehmen, die Löschung irgendwie abfangen und @setviewinfo als Formel in die Ordner einbauen?
Ich weiss nicht so recht, wo ich das verwenden kann...

Matthias

Offline gossifu

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 17.12.08 - 16:18:37 »
Nee, sind zwei unterschiedliche Ansätze:

1. @SetViewInfo

2. Löschen der Ordner unterbinden, obwohl Löschrecht besteht.

mfg

Kjeld

PS: Ich würde das zweite machen.

botschi

• Gast
« Antwort #8 am: 17.12.08 - 16:28:22 »
Bin ich gerade bei, aber ich kriege das im DB-Script nicht zu fassen...! Hast Du das mal gemacht?
Über Rechtsklick und dann "Ordner löschen" interessiert das DB-Script überhaupt nicht!

Matthias

Offline gossifu

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 17.12.08 - 16:40:08 »
Vielleicht hab ich mich da vertan, gemacht habe ich es noch nicht. War so ein Einfall.
Dann bleibt nur die Lösung mit dem Flag im Dokument und Usern ohne Löschrechte.
Dazu würde ich ein Leserfeld mit dem Vorgabewert "*" einbauen, in welches ich beim Löschen eine Rolle setze.
Der Server und der Admin haben diese Rolle. So verschwindet das Dokument für die User aus den Ordnern.
Das birgt dann aber Problem beim Wiederherstellen.

Ich komme aber immer noch nicht darüber hinweg, das Autoren gemeinsame Ordner löschen können.

mfg

Kjeld

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #10 am: 17.12.08 - 16:49:29 »
Ich komme aber immer noch nicht darüber hinweg, das Autoren gemeinsame Ordner löschen können.

Autoren ohne Löschrechte dürfen auch keine gemeinsamen Ordner löschen.
Für mich beisst sich auch "Autor" und "Löscherlaubnis" (in den meisten Fällen). Die Anforderung zum Löschen darf der Autor gerne geben (wenn er eben Autor auf das Dokument ist), aber wirksam werden darf es auch nicht.

In der Regel löse ich soetwas, indem ich einen Lösch-Buhtong bereitstelle (wenn Schreibberechtigung besteht) und dieser das Form-Item so ändert, dass da jetzt ein "Deleted" davor steht. Dazu eine Ansicht für die lieben Admins, die dann derartige Dokumente endgültig löschen können oder die Löschung durch Umdrehen der Aktion vorher wieder zurücknehmen können.

HTH,
Bernhard

Offline gossifu

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 17.12.08 - 16:55:37 »
Da Ordner aber keine Ansichtsauswahl haben, löst die maskenänderung auch nicht das problem, dass die Dok's in den Ordnern sind.
Da sehe ich die Schwierigkeit.
Ansonsten dass mit den Autoren und dem Löschen von Ordnern-> puuh, erleichtert.

mfg

Kjeld

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #12 am: 17.12.08 - 16:59:31 »
Kjeld, das "Löschen" durch Änderung des Form-Items kann man gleich verbinden mit einem NitesDocument.PutInFolder - und wech ist das Teil. Dein Einwand war aber natürlich absolut gerechtfertigt.

Einen schönen Abend wünscht
Bernhard

botschi

• Gast
« Antwort #13 am: 17.12.08 - 17:00:12 »
An diesen Button habe ich auch gedacht, aber wie machst Du das denn, wenn die User <Entf> drücken oder über das Menü "Bearbeiten -> Löschen"?
Das könnte man doch bestimmt im DB-Script abfangen?

Ich finde Löschrechte müssen auch nicht sein. Allerdings sind da viele Tausend Doks enthalten, auf die alle User Autorenrechte haben. Wenn sich jemand bereit erklärt "aufzuräumen" (und das meine ich positiv), darf er nicht durch das fehlende Recht gebremst werden. Für jedes Dokument mich oder den "Admin" (meist eine Sekretärin) anzurufen, finde ich auch nicht richtig.

Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz