Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Persönliche Ansichten ausfindig machen und löschen
Performance:
Est ist schon ok mit privaten Views, aber die sind schwer zu handeln.
Ich mache es mit Reader felder, d.h. Role als Reader definieren.
cu
Jérôme:
Ich stehe noch relativ am Anfang mit der Entwicklung dieser Datenbank. WÜrdest du denn empfehlen, mit Autoren- und leserfeldern zu arbeiten statt mit persönlichen Ansichten?
Wenn persönliche Ansichten schwieriger zu handeln sind, welche Vorteile haben sie denn? Was z.B. kann ich also mit persönlichen Ansichten machen, was ich anders nicht machen kann?
Danke für deine Hilfe!
Performance:
persönliche Ansichten/Folder sind für den geübten Notes Benutzer gedacht der sich schnell eine eigene Ansicht basteln will, wo er nur seine speziellen Daten sehen will. Der Benutzer schützt in diesem Fall nur seine Ansicht, nicht aber die doks in der Ansicht. Schütze ich doks mit einem Lesefeld dann kann dieser Benutzer nur seine doks sehen.
Im ersten Fall ist ein kein Designer notwendig - der user macht sich seine queries, im zweiten Fall ist men-power als Designer notwendig. Persönliche Ansichten/Folder sind also ad-hoc Formulierungen des User.
Grundsätzlich gebe ich einem Autor einer db keine
- create personal agents
- create personal folders/view
- create shared folders/view
- create lotus script/java folders/view
Rechte.
Bei einem Editor müsste man sich Gedanken machen ob diese Aktionen notwendig sind, und der Manager darf es nach Rücksprache machen.
Die Richtlinie das nur 2 Manager auf einer DB zugelassen sind, sollte auch ein Qualitätskriterium sein -> eine Admin Gruppe und eine Person.
Die negativen Folgen bei privaten Views ist der Wasserkopf der sich aufbaut, und bei Personenfluktuation bleiben private Ansichten drin - mir kann keiner erzählen das da einer aufräumt. Als nächster Punkt wäre anzumerken das veschiedene Personen verschiedene Ansichten erzeugen auch noch mit unterschiedlichem Namen, obwohl sie das gleiche Resultat erzielen wollen (z.B. shared, private on first use).
Wird die db in einem Cluster eingesetzt, kann es sein das nicht alle privaten Ansichten auf den Servern verfügbar sind.
Der Übersicht wegen und der Wartbarkeit einer db setze ich private oder shared private Ansichten selten ein.
Die Maintanance ist wichtig falls du deine Entwicklung in andere Hände geben sollst, dann möchte dein Nachfolger
eine saubere Geschichte vor sich finden.
Manchmal ist weniger - mehr.
cu
ata:
... dem kann ich noch hinzufügen, daß Designänderungen bei privaten Views erst ankommen, wenn man die bisherigen löscht...
Leser und Autorenfelder sind mit Sicherheit die besseren Wege, ansonsten kann man eine Personalisierung der Ansichten mit eingebetteten Ansichten in Masken erreichen, wenn man die Kategorie berechnet...
ata
harkpabst_meliantrop:
--- Zitat von: Performance am 17.11.02 - 15:18:17 ---... - die privaten views in der Desktop des Users sind noch vorhanden(shared desktop private on first use) - die Lösung könnte ein Skript in DatabaseOpen sein das die privaten Views des Benutzers löscht. ...
--- Ende Zitat ---
Na, da werden sich die Benutzer aber freuen ...
--- Zitat ---Ich versuche immer von privaten views Abstand zu halten wenn es geht - zB. kannst du dir die Performance des Servers kaputt machen wenn du 2 private on first use und 2000 Benutzer hat. Die db wird dann mit 4000 views zu einem riesigen Wasserkopf, es dauert ewig den Index zu aktualisieren.
--- Ende Zitat ---
Naja, das Problem umgeht man ja schon, wenn man die persönlichen Ansichten eben nicht auf dem Server sondern auf der Workstation des Benutzers lässt.
Abgesehen davon mag ich das Zeug aber auch nicht. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln