Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Frage zur Herangehensweise: CSV auslesen, daraus Dokumente in Datenbank erst.

<< < (2/2)

BigWim:
Hallo Worn,

--- Zitat --- Was ist denn wenn ich zB. ein Notes Form habe mit 20 Feldern (die ich alle befüllen will) in allen Views die in der DB genutzt werden habe ich aber nur 5 Spalten... ? Klappt der Import mit der Variante dann nur für die Felder die auch in den Views gezeigt werden (irgendwie verstehe ich das so) oder für alle Felder?
--- Ende Zitat ---

Nach meinem Grundverständnis spielen die Ansichten erst einmal keine Rolle. Du kannst natürlich ein Dokument mit 20 Feldern erstellen, in der Ansicht aber nur 5 darstellen. Du musst auch nicht alle "Spalten" der CSV-Datei einem Feld zuweisen, bzw. kannst Du während es Imports weitere Felder durch Berechnung per Formelsprache erstellen. Die Kombinationen sind da ganz nahe an der Unendlichkeit ...

--- Zitat ---Ein weiteres Problem ist ja, dass die View Columns meist anders heissen als die Felder
--- Ende Zitat ---
Der Import durch die *.col Dateien erstellt "normale" Notesdokumente. Was davon in einer Ansicht dargestellt wird, wird durch die Ansichtsformel entschieden. Wie die Ansichtsspalten heißen, spielt auch keine Rolle.

--- Zitat ---Diese müsste nun noch für jedes Dokument ausgeführt werden... Gibt es da einen Trick um sagen wir mal alle markierten Dokumente per Knopfdruck senden zu lassen (also Aktion senden im Dokument ausführen)? Oder müsste man nun mühsam per frontend Methoden jedes Doc aufmachen und dann senden ausführen etc...?

--- Ende Zitat ---
Da der Import auf Knopfdruck gestartet wird, kannst Du den Import über die *.col definieren und ausführen lassen. Anschließend startet ein kleines LS-Script (meine 1%  ;)), dass das Mailing übernimmt.

Ins unreine geschrieben:

- *.col-Datei setzt ein Steuerfeld z. B. field bIsImport = 1
- Per db.search (oder einer View) werden die per Import erstellten Dokumente ermittelt.
- per Script auf diese DocumentCollection weitere Aktionen ausführen und bIsImport = 0 setzen oder gleich aus dem Document löschen.

Viel Erfolg
Markus

Worn:
Hi,

vielen Dank! Super Infos. Probieren wir aus. +
Schöne Weihnachten und kommt gut ins neue Jahr!

Grüße
Worn

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln