... Oh je...
... das Thema ist alles andere als trivial. Ich hatte vor kurzem eine derartige Aufgabenstellung, in der ich Notesdokumente mit dynamischen Bereichen als PDF-File per Mail versenden mußte. Dabei bin ich auf folgende Erkenntnisse gestoßen...
Es gibt Tools, mit denen kann man über die Druckfunktion PDF-Files erzeugen. PDF-MAker z.B. erzeugt so Mails, in denen das Notes-Doc oder eine Ansicht als PDF_Attachment drin hängt - nur muß man dazu den Standart-Drucker wechseln - was wiederum unter Win98SE funktioniert, aber nicht unter Win2000... (liegt an Notes - nicht an Windows...)
... ein weiterer Weg ist die DB von jNotes (link siehe weiter oben im Posting von Wolfgang) - dazu sollte man fit in Java sein. Ich habe gehört, daß das funktionieren soll, aber eben nur gehört und bisher außer in der Demo-DB noch nicht im Einsatz gesehen... war mit meiner Unerfahrenheit in Java kein Weg für mich... bis jetzt noch nicht
... der mühsamste Weg ist der den ich gegeangen bin: man kann ein PDF-Dokument per LotusScript-Code erzeugen. Solange man keine dynamischen Formatierungen, Grafiken, Screenshots und dergleichen einfügen möchte geht das. Tabellen und Texte funktionieren sehr gut, auch Farben und verschiedene Schriftarten können verwendet werden.
Dazu benötigt man einmalig als Code-Quelle einen Acrobat-Writer. Man "druckt" ein gewünschtes Exemplar als unverschlüsseltes PDF-File im ASCII-Format aus. Somit erhält man die Bestandteile des Dateiformates - verschiedene Objekte, die man in seinen Sourcecode einbinden kann. Der Nachteil ist, daß man die Positionierungen der Texte, Tabellen etc. dynamisch im Code verwalten muß... ... ... wie gesagt, der mühsamste Weg...
ata