Hallo Bernhard,
kein Problem bin ja nicht nachtragend ;-)
So ich will das mit dem unfundiert aber trotzdem nicht auf mir sitzen lassen - Also:
1. Erstelle einen Wiederkehrenden Termin (es wird ein Dokument + ein Antwortdokument erstellt)
2. Veränderst Du jetzt einen der Termine wird eine weiteres Anwortdokument erstellt
3. Wenn man jetzt weitere Termine ändert und dort z.B. mal sagt alle zukünftigen mitändern, dann produziert man rucki-zucki Konstellationen, die dem Otto-Normal-User nicht mehr eingängig sind.
Wenn man Termin immer nur über einen Zeitraum von 6 Monaten erstellt ergeben sich per se nicht so viele Änderungen / Reschedules und so auch weniger "Nicht-Nachvollziehbarkeiten"
Für Geburtstage etc. gibts es solche Probleme natürlich nicht hier kann man auch 50 Jahre wiederholende Termine machen.
Wens interessiert: Liste alle Kalender-Felder:
http://home.atbits.de/intern/cms/cms.nsf/0/65408D92782B4EEDC12573F500367D17/$FILE/1229486%20-%20Notes.pdfDas mit den 6 Monaten ist mir tatsächlich in einer anderen Sache untergekommen (zumindest fine ich es im Zusammenhang mit der obiegen nicht mehr) - hier das Zitat von der IBM:
"Problem
The sched task is spending hours or even days processing a single mail file on the server.
Content
Delete the events with the extreme durations and re-create them with a shorter duration. 10 years for an annual event is generally considered appropriate. Weekly events should be scheduled about 6 months at a time.
Keywords: takes a long time; extremely slow; very slow; performance; response; process; sched task; server task; takes too long processing one mail file; ND6; ND7; C&S; Calendaring & Scheduling; calendar entry; calendar entries; meeting invitation; appointment; reminder; all day event; anniversary; repeating; repeat occurrence; repeat instance; repeat series; takes too long processing one mail file; performance"
Und der "Ausdruck aus der KB dazu:
http://home.atbits.de/intern/cms/cms.nsf/0/65408D92782B4EEDC12573F500367D17/$FILE/1259183%20-%20Domino%20Scheduler%20task.pdfIch hoffe das war fundiert genug
Grüße David