Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

RT Feld verstecken

<< < (3/3)

LN4ever:
Hallo,

der sauberer Weg für diese Anforderung ist der Einbau eines zugriffskontrollierten Abschnitts in die Maske.

Wenn es bekanntermaßen Probleme geben kann beim Wechsel zwischen berechnetem und editierbarem RT-Feld, kann man natürlich so lange weitermachen, bis man selbst diese leidvolle Erfahrung hat machen dürfen - oder man macht es sauber.

Das ist eine Typfrage. Masochisten bevorzugen ....

Da schreibe ich nicht weiter, weil ich keine Typberatung mache.

Gruß

Norbert

dirk_2909:
In der Ausgangsfrage ging es aber hier Feldes. Nicht um das "umschalten" zwischen Bearbeitung bzw. Berechnung/Anzeige.

Wenn man ein RT Feld verbergen will, ohne die gekannten Probleme mit den Verbergen-Wenn-Formeln zu bekommen, nutzt
ein (Editierbarer-)Abschnitt nicht viel. Ein verbergen des Abschnittes auch nicht, wenn das RT-Feld keine bzw. eine andere Verbergen-Formel hat.

Da ist die Lösung mit der Teilmaske (denke ich) ok. Da das Selbe Item nicht "abwechselnd" als Bearbeitbares Feld oder als berechnetes Feld angezeigt wird.

In den Fällen, wo ein RT-Feld mal berechnet mal bearbeitbar angezeigt wird, würde ich zwei verschiedene Felder/Items verwenden, die
dann über entsprechende Teilmasken in die Maske geladen werden.

LN4ever:
Hallo,

wenn es um das vollständige Verbergen geht, ist es keine Frage, daß der Einzug einer berechneten Teilmaske mit

@If(BedingungZeigen | @IsNewDoc;"TeilmaskemitRtFeld";"")

zu keinen Schwierigkeiten führt und völlig in Ordnung ist. Schwierigkeiten bereitet das wechselnde Einziehen von zwei Teilmasken, die das gleiche RT-Feld enthalten, einmal editierbar, einmal berechnet, also

@If(BedingungZeigen | @IsNewDoc;"TeilmaskemitRtFeldEditierbar";"TeilmaskemitRtFeldBerechnet")

Nur für den zweiten Fall ist die Lösung mit dem zugriffskontrollierten Abschnitt der saubere Weg.

Gruß

Norbert

dirk_2909:

--- Zitat ---wenn es um das vollständige Verbergen geht, ist es keine Frage, daß der Einzug einer berechneten Teilmaske mit
--- Ende Zitat ---

..dann sprechen wir hier im diesen Thread vom Selben ;-) .. das war ja die Fragestellung.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln