Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Komponenten-Integration in andere Notesinstallationen

(1/2) > >>

magic_halli:
Hallo,

mich beschäftigt schon länger ein Thema...

Ich entwickle ein "AddIn" für Notes. Dieses AddIn beinhaltet verschiedene Komponenten, die im Domino Designer und in Eclipse erstellt wurden/werden. Diese Komponenten sind letztendlich allesamt in der mail8.ntf auf dem Server erstellt bzw. gespeichert:

- eine Maske
- Ordner ($Inbox) um Button mit integrierten Aktionsschaltflächen erweitert
- ein LS-Agent (unter Gemeinsamer Code/Agenten)
- eine Java-Bibliothek (Gemeinsamer Code/Scriptbibliotheken --> Java in Eclipse entwickelt und Class-Files importiert)

Dies alles zusammen ergibt sozusagen eine Anwendung für den NotesClient, welche auf eMails, per Buttonklick, gestartet werden kann.

Wenn ich nun bspw. diese Anwendung auf einem völlig anderem Server installieren möchte, damit diese NotesUser auch in den Genuß derer kommen, muß ich doch, lt. meinem bisherigen Wissen entweder:
a) meine mail8.ntf (mit meinen entwickelten Komponenten) auf dem neuen Server drüberbügeln --> damit werden jedoch alle bisherigen dortigen Veränderungen durch meine mail8.ntf überschrieben?! Sehr schlecht!
b) Alle Komponenten (Maske, Button, LS-Agent) auf dem neuen Server nochmal nachbauen und eine neue Java-Bibliothek erstellen und meine Java-ClassFiles importieren?! Sehr mühsam/zeitaufwändig!

1. Welche Möglichkeiten habe ich letztendlich, um solch eine selbstgebaute Anwendung mit all ihren verschiedenen Komponenten schnell/unkompliziert auf einem anderen Notes-Server zu integrieren???
2. Masken, LS-Agents etc. werden doch direkt in meiner mail8.ntf gespeichert - kann man diese irgendwie einzeln hieraus extrahieren und separat nochmal abspeichern?

Könnt ihr mir hierzu Tips/Hilfestellung geben?

Danke und Gruß

bikerboy:
Du kannst doch die Änderungen auf den Server gegenüber dem Schablonewechsel sperren, das klappt natürlich nur, wenn du keine 2 änderungen in einer Maske hast. Ansonsten dein Addin einfach kopieren.

Ralf_M_Petter:
Nein gerade auf einem Notes 8 Standard Client soll man das genauso nicht mehr machen. Weiss jetzt nicht, wie genau deine Funktionalität aussieht, aber mit einem Eclipse Plugin, kannst du die Toolbars und ich denke auch ohne es jetzt probiert zu haben Kontextmenüs aufbohren ohne, dass du die mail8.ntf veränderst. Eine Veränderung der Mailschablone würde ich nur als allerletzten Ausweg andenken, da du sonst immer Probleme bei Updates hast.

Grüße

Ralf M Petter

magic_halli:

--- Zitat ---Weiss jetzt nicht, wie genau deine Funktionalität aussieht, aber mit einem Eclipse Plugin, kannst du die Toolbars und ich denke auch ohne es jetzt probiert zu haben Kontextmenüs aufbohren ohne, dass du die mail8.ntf veränderst.
--- Ende Zitat ---
Also ich habe im Mailordner INBOX einen Button (siehe Screenshot) mit mehreren Unterbuttons (sind jeweils Schaltflächen, die als gemeinsame Aktion erstellt und überall verwendbar sind). Hinter diesen Aktionsschaltflächen wird einmal eine selbst erstellte Maske aufgerufen, zum anderen wird ein LS-Agent aufgerufen, der wiederum eine Java-Bibliothek ausführt.

Diese Designelemente muss ich doch erstmal in Notes erstellen und in der mail8.ntf speichern, um sie überhaupt anzeigen und nutzen zu können?!? Ggf. kann man diese Elemente beim Kunden vor Ort aus einer Kopie meiner mail8.nft einfach rauskopieren und bei ihm wieder platzieren, oder?

Deine Aussage verstehe ich leider nicht so ganz...
1. Wie soll ich denn sonst Designelemente und Funktionalitäten in die Mail-INbox-GUI integrieren, sodass jeder User diese zur Verfügung hat?
2. Wie soll ich das mit dem Eclipse Plugin verstehen - das sagt mir so erstmal nichts?
Im Hinterkopf habe ich immer die einfache Integration bzw. "Installation" dieser Designelement und Funktionalitäten beim Kunden auf dessen vorhandenem System.

Gruß

Ralf_M_Petter:
Meiner Meinung etwas ähnliches als was du machen willst ist hier beschrieben:

http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/notes8-mail/index.html?S_TACT=105AGX13&S_CMP=EDU

Diese Eclipse Plugins können dann über eine Update Site einfach verteilt werden und du musst nicht mehr händisch in die mail8.ntf eingreifen.

Grüße

Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln