Autor Thema: OLE Verknüpfung auf externes Objekt - Abfrage nach Aktualisierung  (Gelesen 3737 mal)

Offline RKuehle

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Forum,
Ich habe folgenden Sachverhalt:

Situation:
- ausserhalb Notes eine XLS Datei.
- Diese ist als Verknüpfung in einem RTF-Feld abgelegt
Problem:
- Vor der Übernahme der Inhalte der (geänderten) XLS kommt immer erst die Abfrage ob die Verknüpfung aktualisiert werden soll. Sagt man "Ja" werden die Änderungen der XLS im Feld angezeigt
Frage:
- Kann man diese Abfrage umgehen bzw. automatisch beantworten, oder irgendeine Eigenschaft des Feldes setzen, so dass die Aktualisierung automatisch erfolgt ?

Bin für jeden Hinweis dankbar !

Grüße

rkuehle
PS: Schönen 1. Advent !!!

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Vorab: Ich wünsche einen schönen dritten Advent  :)

Und die kurze Antwort ist: Nein: Es sei denn, man baut das ganze komplett um. Die Schwierigkeit hierbei: Das ist "doppelt hartverdrahtet" - einmal im Notes Client, und zum anderen bei der Anwendung, die als OLE-Server dient (und letzteres ist entscheidend!).

Bernhard

Offline RKuehle

• Junior Mitglied
  • **
Hallo koehlerbv und natürlich der Rest der Gemeinde !

Sorry, für die späte Antwort, eine richtig fette Grippe hat mich recht ausgiebig ausser Gefecht gesetzt, dann kam noch das übliche Gehampel zum Jahreswechsel und ein paar Tage Urlaub dazu.

Vorab wünsche ich allen atnotes Usern einen hoffentlich gelungenen Jahreswechsel gehabt zu haben und natürlich für das Jahr selbst Gesundheit und ein paar nette Erfolgserlebnisse !

@koehlerbv
Tja, ich habe nach langem hin und her probieren, die ganze Sache umgestellt. Über einen ActionButton greife ich mir immer die aktuell stehende Datei, mache einiges extern mit Ghostscript und bette das Ergebnis dann in ein neues Dokument mit Schreibschutz ein.

Da mein Arbeitgeber immer noch zum großen Teil mit Notes 5 arbeitet frage ich mich ob diese Art von OLE-Anbindung auch in der 7er Version noch so "statisch" ist. Ein Versionswechsel steht wohl an.

Erstmal danke für die Antwort.

Grüße RK

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Prinzipiell ändert sich da wegen der Natur der Sache auch bei R7 (und R8) gar nichts.

Meiner Aussage
Die Schwierigkeit hierbei: Das ist "doppelt hartverdrahtet" - einmal im Notes Client, und zum anderen bei der Anwendung, die als OLE-Server dient (und letzteres ist entscheidend!)
habe ich daher auch für diese Versionen nichts hinzuzufügen. Allerdings sind ab R8 Composite Applications eine Sache, die einen völlig neuen Blick ermöglichen - jenseits von OLE.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz