Autor Thema: Adressbuch Import  (Gelesen 3171 mal)

Offline Sower

• Frischling
  • *
Adressbuch Import
« am: 28.03.09 - 09:39:19 »
Hallo,

Ziel ist es entweder eine Adressbuch-Datei in einem Standardformat zu erhalten oder die Adressen direkt in Thunderbird zu importieren. Zugriff auf das Lotes System ist nicht möglich.

ich habe hier zwei Dateien, von denen ich weiß, dass sie aus einem Lotus Notes System stammen (Version unbekannt). Die erste ist eine NSF-Datei. Im Web habe ich dazu nur einen sehr teuren Konverter gefunden. Die zweite Datei ist etwa dreimal so groß wie die NSF-Datei. Welches Format die Datei genau hat ist unbekannt, sie ist aber, wenn man so will Plaintext. In jeder Zeile befindet sich ein Eintrag im Format: "Eintragsname: INHALT". Nach jedem Adressbucheintrag folgt das Zeichen (0x0C für new page).

Ich könnte mir jetzt selber einen Parser programmieren, aber irgendwie kann ich mir auch gut vorstellen, dass schon jemand anders auf die Idee gekommen ist...

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Adressbuch Import
« Antwort #1 am: 28.03.09 - 10:27:58 »
Hallo

herzlich willkommen im Forum.

die "nsf-Datei" kann man nur vernünftig mit einem NotesClient lesen (wenn diese nicht verschlüsselt ist). Oder man verwendet einen (mir noch nicht bekannten) Converter, die Converter, die ich kennen setzen einen NotesClient voraus.

Was die andere Datei ist/sein soll bleibt mir verborgen.

Evtl. mit jemand reden, der Notes hat und dort als csv ausgeben lassen?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Sower

• Frischling
  • *
Re: Adressbuch Import
« Antwort #2 am: 29.03.09 - 10:13:26 »
ok danke ich werde wohl ein kleines SKript schreiben. Das scheint mir der kleinste Aufwand zu sein. Die Datei ist von einem CSV nicht so weit entfernt.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz