Autor Thema: Ab und an Mails nicht im Eingang sonder unter "Alle Dokumente"  (Gelesen 8065 mal)

klaussal

  • Gast
Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder ein Problem:

bei einem User tritt unregelmässig das Problem auf, dass eingehende Mails nicht im Eingang zu finden sind, sondern nur unter "Alle Dokumente".

Als einzige Maßnahme ist uns bisher das Erstellen eines neuen Mailfiles eingefallen. Das hat auch soweit funktioniert, nur ist da jetzt auch wieder eine Lücke von 4 Tagen aufgefallen, dass Mails nur unter "Alle Dokumente" zu finden sind.

Selbst angelegte Ordner gibt es keine in der Mail-DB.
Regeln sind auch keine vorhanden ( auch keine gelöschten...).

Kennt jemand dieses Phänomen oder kann gar einen Tipp abgeben ?

klaus
« Letzte Änderung: 07.10.08 - 15:20:57 von klauss »

Offline Cebe1

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 353
Den Ordner $Inbox löschen und die Schablone drüberziehen sollte das Problem fixen.
Schöne Grüße
Christian

------------------------------------------------------------
Mehrere Server R8
teilweise im Cluster

IQ.Suite 14.x
Powertools
Timeflex Gruppenkalender
Panagenda Marvel Client

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Forumssuche !!!! ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

klaussal

  • Gast
Zitat
Den Ordner $Inbox löschen und die Schablone drüberziehen sollte das Problem fixen.

Wir haben schon die Mail-DB komplett neu erstellt. Trotzdem tauchte das Prob nach einiger Zeit wieder auf. Einige Tage ist auch wieder gut, dann fehlen wieder Mails, dann wieder nicht, usw usw
Vielleicht richtet sich Notes bei diesem User nach dem Sonnenstand oder den Sternen.

Zitat
Forumssuche !!!!
Habe ich ja, aber auf die Schnelle nix Passendes gefunden.

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Männlich
Die meisten Probleme dieser Art habe ich wenn die Templates mit diversen Spracheinstellungen versehen sind.

klaussal

  • Gast
Wir sprechen alle Deutsch. Andere Sprachen gibt es nicht. Auch keinen Agenten, keine Replikation, etc pp.

Und die Forumsuche bringt auch kein vernünftiges Ergebnis  :'(

Das Doofe dabei ist auch, dass das nur bei einem von 1600 Usern passiert. Und alle haben die gleiche Mailschablone.
Und der User schwört "Stein und Bein", dass er keine Taste gedrückt hat o.ä.

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Na dann würde ich Ihm mal ein sauberes, rein englisches Template drüberknallen. Bzw. mal lokal checken, ob er da ev. ein "pöses" Template hat, dass "zufällig" über seine Mail-Db drüberfällt.

Im Serverlog findet sich nix auffälliges?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

klaussal

  • Gast
Zitat
Na dann würde ich Ihm mal ein sauberes, rein englisches Template drüberknallen.

Geht nicht. In der Verwaltung wird "Deutsch" als Amtssprache gesprochen....
Ausserdem, bei 1600 anderen Usern geht es ja.

Zitat
Bzw. mal lokal checken, ob er da ev. ein "pöses" Template hat, dass "zufällig" über seine Mail-Db drüberfällt.
Nein, hat er nicht.

Ich glaube, wir beobachten weiter...  und warten erst einmal.

Driri

  • Gast
Hat der User eine sehr große Inbox (= zig tausend Mails im Eingang) ?

Das führt dann ja generell schon einmal zu Performanceeinbußen des Routers. Ggf. treten dabei dann auch mal solche Probleme auf ?

klaussal

  • Gast
Zitat
Hat der User eine sehr große Inbox (= zig tausend Mails im Eingang) ?

Nein, es sind < 100 Stck.

botschi

  • Gast
Re: Ab und an Mails nicht im Eingang sonder unter "Alle Dokumente"
« Antwort #10 am: 08.10.08 - 11:22:36 »
Der User sortiert aber nicht die Spalten und findet die Mails deshalb (angeblich) nicht mehr im Eingang? Das hatten wir auch schon sehr oft...

Wenn es nach ein paar Tagen wieder "kaputt" ist, kommt mir das doch recht komisch vor.


Matthias

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Ab und an Mails nicht im Eingang sonder unter "Alle Dokumente"
« Antwort #11 am: 08.10.08 - 11:30:34 »
Und die Geschichte mit "nur ungelesene anzeigen" ist es auch nicht, oder?
Erkennt man in der ACL bzw Replication History ev. was auffälliges?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

klaussal

  • Gast
Re: Ab und an Mails nicht im Eingang sonder unter "Alle Dokumente"
« Antwort #12 am: 08.10.08 - 11:43:35 »
Jungs, tut mir leid, aber diese Basics habe schon alle durch.

Warte jetzt auf meinen "Oberadmin" (z.Zt. noch in Urlaub).

Offline Spiky

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ab und an Mails nicht im Eingang sonder unter "Alle Dokumente"
« Antwort #13 am: 10.12.08 - 08:23:19 »
Also mich würde die Lösung stark interessieren, wir haben auch so einen Fall .....

Ein User bei dem immer wieder die Mails nicht mehr im Eingang landen und er dann auf "Alle Dokumente" zum Arbeiten umsteigen muss .... wir haben auch schon die Schablone (rein deutsch) drübergebügelt, die Inbox gelöscht und neuangelegt sowie auch mal ein Fixup gemacht - alles hilft nur kurzzeitig.
Da unsere Mailboxen in einem Clustersystem laufen, haben wir auch die eine Mailbox, die immer wieder "kaputt geht" gelöscht und neu repliziert. Aber auch das hilft nur auf Zeit.

Also wenn ihr eine Lösung findet, bitte her damit :)

klaussal

  • Gast
Re: Ab und an Mails nicht im Eingang sonder unter "Alle Dokumente"
« Antwort #14 am: 10.12.08 - 08:41:25 »
Wir haben das Design neu rübergehauen. Jetzt ist erst mal Ruhe.

Offline DAU-in

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.129
  • Geschlecht: Weiblich
  • - unterwegs -
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz