Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
computewithform - "debuggen"!?
schneie:
Ich versteh nicht ganz was diese Aktion bewirken soll: Wenn ich das entsprechende Feld lösche, dann ist es nach dem Speichern auch nicht mehr vorhanden...???
DAU-in:
--- Zitat von: schneie am 09.12.08 - 12:51:33 ---Ich versteh nicht ganz was diese Aktion bewirken soll: Wenn ich das entsprechende Feld lösche, dann ist es nach dem Speichern auch nicht mehr vorhanden...???
--- Ende Zitat ---
Validates a document by executing the default value, translation, and validation formulas, if any are defined in the document form.
When you create a new document, however, no form item exists in the back-end. To avoid having ComputeWithForm fall back to the default form, put a Form field on your form when you create it. That way, you start with something in the back-end, and you get the expected results from your new document. Otherwise, you can get results from fields that exist only in the default form, but not the document you create.
Hast du es ausprobiert?
Mit einer Maske, die keinen Fehler wirft?
Hardcore-Hoschie:
--- Zitat von: schneie am 09.12.08 - 12:51:33 ---Ich versteh nicht ganz was diese Aktion bewirken soll: Wenn ich das entsprechende Feld lösche, dann ist es nach dem Speichern auch nicht mehr vorhanden...???
--- Ende Zitat ---
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ComputeWithForm Felder (häufig) nur dann berechnet, wenn die (noch) nicht vorhanden sind.
Wenn Du das Feld aus dem Dokument rausschmeißt und anschließend ein ComputeWithForm 'drüber jagst, dann wird das Feld dabei neu berechnet (ist ja in der entsprechenden Maske definiert) und ist somit wieder im Dokument vorhanden - zumindest, wenn das ComputeWithForm sauber gelaufen ist...
schneie:
He das mit dem Feld löschen vor dem computewithform, ruft einen sehr interessanten Effekt hervor: In einer Ansicht ist die entsprechende zeile (in der das Feld Status angezeigt werden soll) leer und wenn ich mir die Eigenschaften des Dokumentes ansehe gibt es auch kein Feld Status.
Öffne ich aber das Dokument ist das Feld Status vorhanden und korrekt berechnet!?
Speichere ich nun das Dokuemnt wieder passt es!
Verrückt, oder?
DAU-in:
--- Zitat von: schneie am 09.12.08 - 13:06:21 ---Öffne ich aber das Dokument ist das Feld Status vorhanden und korrekt berechnet!?
Speichere ich nun das Dokuemnt wieder passt es!
--- Ende Zitat ---
sorry, aber das tut doch genau das, was es soll:
In der Maske ist ein berechnetes Feld enthalten, das beim Öffnen des Dokumentes berechnet wird. Wenn es noch kein Item mit diesem Namen gibt, wird beim Speichern des Frontenddokumentes ein entsprechendes Item im Backend erzeugt.
Was ist daran verrückt?
Oder verstehe ich deine Ausssage verkehrt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln