Autor Thema: Gestaltungsübersicht erstellen - aus dem Client heraus  (Gelesen 2629 mal)

Offline spass-digga

• Frischling
  • *
Hallo,

wir entwickeln in unserer Firma meist lokal oder auf einem eigenen Testserver. Anschließend wird die Datenbank von unserem Rechenzentrum auf die eigentlichen Server überspielt - hier haben wir keine Managerrechte mehr. Manchmal sehr ärgerlich, aber daran führt kein Weg vorbei. Ich kann also die Datenbank nicht im Designer öffnen und dort die Gestaltungsübersicht erstellen. Ich kann natürlich von meiner lokalen Kopie die Gestaltungsübersicht erstellen, aber dann haben wir ja auch den lokalen Pfad in der Gestaltungsübersicht, das ist alles nicht so toll.
Gibt es eine Möglichkeit, die Gestaltungsübersicht automatisch per Script erstellen lassen, so dass ich nicht über den Designer gehen muss? Wir wollen für alle unsere selbstentwickelten Datenbanken die Gestaltungsübersichten in einer zentralen Datenbank verwalten. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Rudi

Offline jBubbleBoy

• Gold Platin u.s.w. member:)
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Driri

• Gast
Re: Gestaltungsübersicht erstellen - aus dem Client heraus
« Antwort #2 am: 05.12.08 - 11:02:35 »
Mit den Teamstudio Tools sollte das möglich sein (Analyzer Serverversion).

http://www.teamstudio.com

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 05.12.08 - 11:05:31 »
Vorausgesetzt werden aber immer Designer-Rechte - und dann kann man auch gleich die Funktion des Designers verwenden. Die Katze beisst sich da in den Schwanz ...

Bernhard

Offline TRO

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 05.12.08 - 11:21:27 »
also ich hab im Moment gerade nur einen 6-er Client zum Testen zur Verfügung, aber da klappt das problemlos über File / Database / Design-Synopsis im "Normal"-Client auf Server-Datenbanken ohne Designer-Rechte.
Warum sollte das im 7-er Client anders sein?

Thomas

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 05.12.08 - 11:31:07 »
Faszinierend ... Und ich bin immer davon ausgegangen, dass man ohne Designerrechte (oder höher) an  Designelemente *in dieser Form* nicht heran kommt. Man lernt nie aus.

Bernhard

PS: Im 7er ist das natürlich genauso.

Offline spass-digga

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 05.12.08 - 12:02:03 »
Aha, sehr interessant. Danke für eure Hilfe. Die Sandbox werde ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen. Teamstudio ist bestimmt auch gut, aber die Investition muss man erstmal durchbekommen.

Nochmal zu Verständnis:

Den Menüpunkt "Gestaltungsübersicht" habe ich doch auch nur im Designer?

Also im Designer "Datei" -> "Datenbank" -> "Gestaltungsübersicht"

Ich hatte immer den Fehler gemacht, über Datenbank öffen auf die Datenbank im Designer zuzugreifen. Das funktioniert natürlich nicht, ohne die entsprechende Rechte. Ich hab jetzt einfach statt "öffnen" auf "Lesezeichen" geklickt. Und jetzt kann ich auch über das Dateimenü die Gestaltungsübersicht erstellen. *juhu* Das muss man erstmal wissen. Im Normalen Client gibt es ja keinen Menüpunkt Gestaltungsübersicht, oder hab ich da was übersehen? Auf jeden Fall komme ich jetzt an die Daten ran. Super. Vielen Dank!

Edit: Ich sehe gerade, in meinem lokalen Notesclient habe ich auch den Menüpunkt "Gestaltungsübersicht" ... das ist natürlich noch besser. Unser Rechenzentrum hat also in Notes dieses Menüpunkt deaktiviert, Aber das kann mir ja jetzt egal sein  ;D
« Letzte Änderung: 05.12.08 - 12:11:46 von spass-digga »

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 05.12.08 - 13:03:27 »
Nur als Zusatzinfo :

Teamstudio Analyzer kann noch einiges mehr, als nur eine Doku zu erzeugen. Die Investition kann sich durchaus lohnen.

Btw. : Ich verdiene nichts an evtl. Käufen von Teamstudio-Tools  ;)

Offline spass-digga

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 05.12.08 - 14:02:03 »
Das glaub ich gern. Leider läuft die Entwicklung bei uns mehr oder weniger "nebenbei", was sehr schade ist. Man könnte bedeutend mehr machen und vor allem wesentlich professioneller, dazu gehören nach meiner Ansicht auch solche Tools und die richtigen Abläufe. Aber es kommt auch immer darauf an, wie man das ganze verkauft und dann kriegt man vielleicht auch die Entscheidungsträger dazu, mal ein wenig Geld dafür in die Hand zu nehmen.  :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz