Sonstiges > Offtopic

Wirtschaftsfrage

<< < (3/5) > >>

dh-paule:

--- Zitat von: Glombi am 05.12.08 - 12:14:47 ---... Es werden wohl seitens der Hedge Fonds, die mit Leerkäufen Milliarden verloren haben,  ...

--- Ende Zitat ---

Ich bin ja der Meinung das es da mitten in der Finanzkrise haargenau die richtigen getroffen hat, und das die sich mal so richtig verzockt haben. Da bin ich mal überhaupt nicht schadenfroh, nein ganz und garnicht

koehlerbv:
André, Widerspruch!

Wirtschaftspolitisch hat es die richtigen getroffen - es ist wieder eine Blase geplatzt. Sicherlich hat auch vor allem die US-amerikanische Gesellschaft insgesamt diesen Dämpfer gebraucht wegen der Einstellung "Wieso, ich habe doch Kreditkarten!".

Die, die es verzapft haben, werden jetzt aber kaum ihren Lebensstil massgeblich umstellen müssen (wenn doch, würde es mir auch überhaupt nicht leid tun!). Bluten muss es der sogenannte Mittelstand - massgeblicher und braver Steuerzahler.

Was ich momentan besonders erschreckend finde: Das Wort haben die Paniker. Und die machen alles noch viel schlimmer. Mir gehen derzeit in Politik und Wirtschaft die Macher ab, und das ist eine ganz armselige "Show", da ja gerade dort eigentlich schon längst hätte erkannt werden müssen, wo der Zug hinrast und was man nach dem Knall machen muss.

Bernhard

flaite:
Naja. Es sind schon einige Teile von Vermögen vernichtet worden.
Ich erwarte jetzt auch
- eine Neuordnung des internationalen Finanzsystems.
- politische Regulierungen von Management-Gehältern

Die Reagan/Thatcher Epoche einer unterregulierten Marktwirtschaft unter Globalisierungs-Bedingungen ist zu Ende gegangen.
Wir sind dort genauso zu weit gegangen wie auf seine Art der europäisch-amerikanische Wohlfahrtsstaat vor den Krisen Ende der 70er oder der lateinamerikanische und indische Importsubstitutions-Bürokratismus vor 1982/91.

Wirtschaftskrisen finden in einer Marktwirtschaft eben statt. Die Nachrichten sind so wie sie eben sind. Es ist ja gerade das Merkmal der Krise, dass man sie vorher nicht erkennt. Die Vorhersage-Fähigkeit des Menschen ist eben beschränkt. Das ist keine Show. Es gibt keine klaren Verhaltensanweisungen. Wir fahren auf Sicht und das geht gar nicht anders. So ist das System. Und einen Systemwechsel wirds nicht geben. Nachbesserungen schon.

koehlerbv:

--- Zitat von: Pitiyankee am 05.12.08 - 17:04:12 ---Es ist ja gerade das Merkmal der Krise, dass man sie vorher nicht erkennt. Die Vorhersage-Fähigkeit des Menschen ist eben beschränkt.
--- Ende Zitat ---

Sorry Axel, aber das ist mir zu fatalistisch. Ich (und nicht nur ich) habe schon vor mindestens zwei Jahren nur noch kopfschüttelnd vor dem amerikanischen "kauf ich mir auf Pump"-Phänomen gestanden und den unzeitgemässen Schrott, den sie dann als Autos verkaufen und den Riesensummen, die in die Kriege gesteckt wurden (und diese Summen wurden dem realen Wirtschaftskreislauf damit entzogen!) - und weltweit kaufen dann angebliche Fachleute in Banken und Versicherungen die dadurch aufgehäuften Risiken. Bitte - das ist doch nur noch krank und für mich ein Zeichen dessen, was sich in den letzten Jahrzehnten *moralisch* durchgesetzt hat: Wir kassieren dieses Jahr, und dann kommt ein weiteres Jahr. Die Entscheidungen liegen heute viel zu viel bei "Managern", die schlimmstenfalls (nach Abkassieren) gefeuert werden können. Politiker, die schlimmstenfalls nach ihrer Abwahl nur ausgesorgt haben (nein, ich plädiere nicht dafür, Schuldige am nächsten Laternenpfahl aufzuhängen!!!).

Unser System ist in den letzten zwei, drei Jahrzehnten sehr, sehr schwer erkrankt. Jetzt muss es in einer Rosskur genesen. Mich stinkt nur an, dass die Falschen dafür bezahlen müssen.

Mit Herrn Meckle wurde hier sicherlich nicht das beste Beispiel getroffen (auch wenn er wohl gezockt hat wie der letzte Penner in der übelsten Spielhölle, die ihn noch reinlässt) - aber DER wird weiterhin Sonnenuntergänge mit Champagner auf seiner Jacht im Mittelmeer verleben können (oder wo immer seine Vorlieben liegen). Viele Ratiopharm-Mitarbeiter werden sich aber wohl fragen müssen: Wann komme ich überhaupt das nächste Mal bis zum Mittelmeer?

Mir geht es derzeit wie vor 75 Jahren Max Liebermann: "Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte!".

Mein Augenmerk richte ich derzeit auf die Unternehmer (und dieses Wort *Unternehmer* gehört endlich wieder geehrt und "Manager" zum Erfüllungsgehilfen degradiert!), die klug und verantwortungsvoll in dieser agieren, ebenso gilt dies für entsprechende Wissenschaftler und Politiker. Nur ist die Auswahl dieser Leute über die Jahre arg dünn geworden.

Bernhard

guesswho:
stimme Bernhard hier voll zu (@Edit: in dem vorherigen Posting), bluten wird der Mittelstand, der "normale" Steuerzahler, das was man so als "Fußvolk" betitelt.

--- Zitat ---Mir gehen derzeit in Politik und Wirtschaft die Macher ab
--- Ende Zitat ---
genau das ist ein Problem, es geht bloß um Stimmen für die anstehenden Wahlen. Jetzt erstmal nix tun, "...wählt uns..." dann werden Steuern gesenkt und laberlaberrabarber

Sitzt das Kreuz bei der Wahl: ...was geht mich das Geschwätz von gestern an... oder "...der hats verhindert und ist schuld...

Eine Verlogenheit sondersgleichen. Auch die Politik verkauft Produkte, nennt sich halt Wahlprogramm, wenn das aber nicht der Beschreibung entspricht....

Schade, den Wartungsvertrag kann man aber doch schon in 4 Jahren kündigen.

Werde ab sofort meine Lizenzverträge ändern. Ich mach das jetzt auch so ;D

...und zwar.... >:D ...rückwirkend... (siehe Womo-Steuer...)

Hooray, Hooray, hooray....

Jo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln