Hallo,
Ich habe die Aufgabe, per Email an eine Datenbank gesendete Excel Dateien auszulesen und dann als XML an ein SAP System zu senden. Die Applikation dazu steht bereits und läuft auf meinem Client einwandfrei. Excel wird dabei via OLE mit einer eigenen Klasse angesprochen.
Auf dem Server, auf dem die Applikation laufen soll, wurde Excel 2003 installiert (das gleiche wie auf dem Client), allerdings (wer hätte es gedacht
) läuft die Applikation dort nicht. Stattdessen schmiert Excel beim Erzeugen des Automation Objects ab, bringt eine Fehlermeldung
"Microsoft Office Excel has encountered a problem and needs to close. We are sorry for the inconvenience."
und will nach Hause telefonieren. An der Library liegt es nicht - selbst der folgende Mini-Code bringt Excel bereits zum abschmieren:
--- schnipp ---
Dim Excel As Variant
Dim xlWorkbook As Variant
Dim xlSheet As Variant
Print "Connecting to Excel..."
Set Excel = CreateObject( "Excel.Application" ) ' Hier schmiert es ab...
Excel.Visible = False ' Don't display the Excel window
Print "Opening..."
Excel.Workbooks.Open "e:\ftos\45A.xls" ' Open the Excel file
Print "Opened..."
--- schnipp ---
Hat jemand Erfahrung mit Excel auf dem Server oder eine Idee, woran das liegen könnte? Oder ist Excel auf dem Server generell nicht möglich?
Vielleicht kennt ja jemand auch andere Möglichkeiten, eine Excel Datei ohne Excel auszulesen. Ich weiß, es gibt jExcel und jXLS, aber meine Java Kenntnisse sind - nunja - verbesserungsbedürftig. Zumal der Agent natürlich in LotusScript geschrieben ist, ich also einen LS Wrapper dafür bräuchte. Komplett in Java übersteigt meine Fähigkeiten, zumal u.a. ein SAP Business connector bedient werden will...
Besten Dank im Voraus...