Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
LS2J: Java-Konstruktor aufrufen
magic_halli:
--- Zitat ---versuch mal auf das jframe Objekt dispose() und dann setVisible(false).
--- Ende Zitat ---
Jawohl, das Fenster wird nun auch auf Buttonklick geschlossen. 8)
Danke sehr...
Eine Sache "nur" noch, die mich wundert:
Hinter meinem Ok-Button soll beim klick eine Klasse(bzw. Konstruktor) im Projekt ausgeführt werden und danach das Fenster geschlossen werden:
--- Code: ---
buttonOk.addActionListener( new ActionListener() {
public void actionPerformed( ActionEvent e ) {
JOptionPane.showMessageDialog(null, "wird angezeigt");
// Konstruktoraufruf
new NotesAddIn(post, conSet);
JOptionPane.showMessageDialog(null, "wird nicht angezeigt");
// Fenster schließen (alternativ zu exit() )
frame.dispose();
frame.setVisible(false);
//System.exit( 0 );
}
} );
--- Ende Code ---
Irgendwie wird aber keine Initialisierung durchgeführt - warum auch immer?!?!
Die erste JOptionPane-Ausgabe wird noch angezeigt, die zweite nicht mehr. Auch (als Test) eine JOptionPane-Ausgabe direkt als erstes in den aufzurufenden Konstruktor (in Class NotesAddIn) wird nicht angezeigt! ???
Ein Auskommentieren der Initialsierung bringt mir beide JOptionPane-Ausgaben und schließt das Fenster korrekt.
Es werden auch keinerlei Fehlermeldungen beim Debuggen ausgegeben.
Fällt hierzu jemand eine mögliche Erklärung/Ansatz ein?
EDIT: Die Java Debug-Konsole in Notes zeigt mir beim Klick auf den Button folgendes an (hab ich erst jetzt entdeckt):
--- Code: ---Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException
...
--- Ende Code ---
...und dann noch nen ganzen Rattenschwanz mehr, u.a. mit Verweis auf die Zeile mit der Initialisierung ('new NotesAddIn(post, conSet);'). Anscheinend gibt es kein solches Objekt - häää!?!?
flaite:
Ich vermute, dass ButtonOK in dieser Zeile null ist.
--- Code: ---JOptionPane.showMessageDialog(null, "wird nicht angezeigt");
--- Ende Code ---
und deshalb die Nullpointer geworfen wird. Vermutlich ist ein ParentContainer in dem buttonOk steckt (ein JFrame oder so etwas) zu diesem Zeitpunkt null und buttonOk wurde auch genullt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln