Autor Thema: Fehlermeldung "Notes.exe nicht gefunden" bei Start von Notes-Client 8.01  (Gelesen 3008 mal)

Offline hokri

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

hatten hier kürzlich die Einführung von LN (Server und Client V 8.01)

Beim Roll-out der Clients (rd. 20 Stück, alle XP-Prof, mit gleichartiger SW) macht ein einziger PC Macken. Dieser bringt beim Start von Notes nach der Anmeldung den Fehler:
"Datei nicht vorhanden: C:\Programme\IBM\Lotus\Notes\notes.exe"

Klickt man diese Meldung weg, funktioniert das Programm ganz normal.

Bis jetzt habe ich die notes.exe mal versuchsweise ersetzt und auch den Client mal komplett entfernt (incl. manuelles Löschen div. Verzeichnisse) und neu installiert.

Der Fehler bleibt.

Irgendwer eine Idee?

Besten Dank.

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hast Du es mal mit einem anderen Windows Benutzerprofil versucht?
Hast Du es mal mit einer manuell erstellten Verknüpfung versucht?
Wie sieht es mit den Registry Einträgen unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Lotus\Notes 
HKEY_CURRENT_USER\Software\Lotus\Notes
aus?
Welche Rechte hat der Anwender auf C:\Programme\IBM\Lotus\Notes und C:\Programme\IBM\Lotus\Notes\Data?
Passiert das selbe wenn Du die Verknüpfung mit der rechten Maustaste anklickst und auf 'Öffnen' gehst?

Offline hokri

• Frischling
  • *
Hallo Micha,

danke für die schnelle Antwort.

Der gleiche Fehler tritt auch auch, wenn ich mich als Domänen-Admin an der Kiste anmelde. Davon abgesehen, hat BENUTZER Leserechte auf das Programmverzeichnis und Vollrechte auf sein Datenverzeichnis, auf dem das Data-Verzeichnis und auch die Notes.ini liegt. Aufruf erfolgt über Verknüpfung mit:
C:\Programme\IBM\Lotus\Notes\notes.exe -sa "=N:\Lotus\Notes\data\notes.ini"

Die Notes.ini enthält ebenfalls nur zu anderen Rechnern simultane Einträge

Wobei N:\ ein Netzlaufwerk ist. (Ja, ich weiß, IBM unterstützt Netzlaufwerke nicht offiziell, aber bei den restlichen 19 Rechnern funktioniert es ja auch  >:D  )

die Eintragungen bei HKLM sind auf das I-Tüpfelchen gleich. Bei HKCU sind eigentlich nur die MULTIUSER-Einträge unterschiedlich. Habe alle Pfad-Einträge überprüft, alles i.O.

Wie schon gesagt. Notes funktioniert einwandfrei; nur die Fehlermeldung muss immer weggeklickt werden.

Offline Micha B

1. Da Du ja mit '-sa' startest könntest Du auch eine Verknüpfung zur NLNOTES.EXE benutzen - ohne '-sa'. Tritt da der Fehler auch auf?
2. Ansonsten fällt mir dazu nur noch ein: Neuinstallation des Clients

Offline hokri

• Frischling
  • *
Hallo Micha,

1. Da Du ja mit '-sa' startest könntest Du auch eine Verknüpfung zur NLNOTES.EXE benutzen - ohne '-sa'. Tritt da der Fehler auch auf?
2. Ansonsten fällt mir dazu nur noch ein: Neuinstallation des Clients

Dein Tipp mit brachte dahingehend eine Änderung, dass im o.g. Fehlerfenster nicht mehr notes.exe sonder nlnotes.exe steht.  ???

Werd dann heute mal den Client nochmal neu aufsetzen. Mal schau'n, ob's was bringt. Meld mich dann nochmal.

Trotzdem erstmal herzlichen Dank.

Offline Micha B

Zitat
Dein Tipp mit brachte dahingehend eine Änderung, dass im o.g. Fehlerfenster nicht mehr notes.exe sonder nlnotes.exe steht.
:D Na das ist doch schon mal was *lach* Sorry...
Du solltest folgendes beachten bei der neuinstallation:
- ggf. lokale Daten Sichern (names.nsf, bookmark.nsf, desktop6.ndk, ID File, lokale Datenbanken...)
- Deinstallation über Systemsteuerung
- händische Löschen der Notes Ordner (C:\Programme\IBM\Lotus nebst Unterordnern)
- Neustart des Rechners
- Leeren aller TEMP Ordner (C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Lokale Einstellungen\Temp, C:\Windows\Temp und C:\Temp)
- Neuinstallation des Clients. Für den ersten Start würde ich erst einmal keine der gesicherten Dateien verwenden (names.nsf, bookmark.nsf...).
Viel Erfolg!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz