Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Gelöschte Personen verschwinden aus Autoren-Feldern
m3:
--- Zitat von: jkunze am 28.11.08 - 11:52:40 ---Jupp, so isses schienbar, die ACL-Einstellung ist natürlich Schuld!
--- Ende Zitat ---
Nicht nur "scheinbar" sondern tatsächlich.
--- Zitat ---Wobei mir immer noch nicht in die Birne will, daß bei "Modify all names Fields" das Löschen zuschlägt. Wir reden doch von modify und nicht von delete.
--- Ende Zitat ---
Aus der Admin Hilfe, Kapitel "Updating Readers and Authors fields":
--- Zitat ---By default, the Administration Process examines all documents in a database to find and update Readers and Authors fields and to update personal folders and views and private agents. When the Administration Process performs a "Rename person" or a "Delete person" request, it edits or removes the name in all Readers and Authors fields and in personal folders and views, and in private agents.
--- Ende Zitat ---
Wenn man wo ein Hakerl setzt, sollte man auch wissen, was man damit auslöst. Grüße an Euren Admin & Developer.
Glombi:
Welche Designer liest schon die Admin Hilfe >:D
Und wissen die Admins überhaupt, wenn Sie die Einstellung in der ACL ändern, was sie dann anrichten >:D >:D
m3:
Als ich noch jung war musste man als Entwickler auch einen Admin-Kurs machen und Vice-Versa. Ich empfinde das auch heute noch als sehr gute Praxis, auch wenn es IBM nicht mehr verlangt.
Und wer liest überhaupt schon die Dokumentation. Es muss doch für alles schon einen Wizard geben. :)
Glombi:
--- Zitat von: m3 am 28.11.08 - 12:06:58 ---Als ich noch jung war
--- Ende Zitat ---
Gabs da schon Notes ??? :o :o
sorry fürs Offtopic!
koehlerbv:
--- Zitat von: Glombi am 28.11.08 - 11:59:49 ---Gerade beim Thema Autoren/Leser/Namen habe ich schon die haarsträubensten Dinge - auch von Trainern - gehört. Auch die Designerhilfe war (ist ?) hier nicht immer präzise oder sogar falsch.
--- Ende Zitat ---
Hallo Andreas,
na, über solche "Trainer" wollen wir nun nicht reden. Schwarze Schafe gibt es überall (auch Mezger, die Gammelfleisch verkaufen etc.).
Und in der Designerhilfe ist der AdminP AFAIK gar nicht beschrieben - wozu auch.
Wie Martin schon sagte: Bevor man ein Hakerl setzt, sollte man sich schlau machen, was dann passiert.
Die andere Sache ist natürlich, wie Jochen aus der Nummer wieder herauskommt. Als allererstes ist die Architektur der Anwendungen so zu ändern, dass die Anzeige von Namen getrennt wird von der Sicherheit der Dokumente. Und natürlich muss er versuchen, die alten Informationen zu rekonstruieren. Eine Variante hast Du ja schon genannt - in bestimmten Situationen kann das ja schon passen. Auf jeden Fall aber muss irgendwo noch der Name im Dokument stehen oder anderweitig rekonstruierbar sein. Wie, das kann natürlich nur Jochen wissen.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln