Autor Thema: Einbindung eigener Adress-DB über DirectoryAssistance -> Type ahead  (Gelesen 2890 mal)

Offline Hans Meiser

• Frischling
  • *
Hallo Forum,

ich habe eine selbstgebaute Notes-Datenbank für Adressen.
Diese Adressdatenbank will ich als zusätzliches Adressbuch nutzen um aus daraus Mailadressen auszuwählen.

Dazu habe ich die Datenbank als Directory Assistance in die mab.nsf als weitere Adressdatenbank eingebunden (Administrator - Configuration - Directory - Directory Assistance).

Meine Adress-Datenbank besitzt die Ansichten
- ($Users)
- ($PeopleGroupsFlat)

Darin werden alle Adress-Dokumente angezeigt. Jedes Adress-Dokument hat mindestens die Felder:
- type (Textfeld mit Wert "Person")
- mailaddress (Textfeld)
- fullname (Textfeld)
- lastname (Textfeld)

Alles ist schön und gut, wenn ich eine neue Mail erstelle und dort über "To" auf meine Datenbank (Directory) gehe um Adressen auszuwählen. Doch wenn ich Type ahead (die Namensvervollständigung) benutze, dann klappt es nicht. Auch über F9 klappt es nicht. Er findet einfach keine Personen aus meiner Datenbank und vervollständig somit nicht meine Mailadresse. Es kommt nur die Meldung "...could not find in Address Book or any Domino Directory..."

Langsam bin ich etwas am verzweifeln. Kann mir jemand einer dieser Fragen beantworten:

- Wie funktioniert Type-ahead?
- Gibts dazu irgendwo eine gute Doku?
- Oder wie kann typeahead irgendwie Debuggen?

Im Internet habe ich zu diesem Thema nur dieses gefunden:
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&uid=swg21090020

Vielen Dank
« Letzte Änderung: 05.07.08 - 11:18:51 von archilleis »

Cube

• Gast

Servus Archielleis,

ich habe hier ein ähnliches Szenario, welches allerdings funktioniert. Ich musste dazu allerdings
folgende Klippen umschiffen:

- Feld "ShortName" ist ebenfalls gefüllt
- Die Maske hat keine Leserfelder!

Wir haben hier eine Adress-DB einer Standard-Applikation, welche sich aufgrund der vorhandenen
Leserfelder nicht in das DA einbinden lies. Ich habe auf Basis der Schablone pubnames.ntf eine
Datenbank erstellt, welche mittels eines Agenten gefüllt wird und entsprechend die beiden Punkte
(zusätzlich zu Deinen bereits genannten Feldern) berücksichtig.

Vielleicht ist die Lösung dabei?

Grüße, Tim

Offline Hans Meiser

• Frischling
  • *
Hallo Tim,

Dein Tipp enthält die Lösung: Es liegt an Leser-Feldern.

In unseren Dokumenten gibt es drei Leserfelder mit Rollen bzw. Personen.
Ich habe jetzt in ein Leserfeld ein * geschrieben und damit funktioniert Type-Ahead und F9 für diese Datenbank tadellos.

Das Feld ShortName wird nicht benötigt. Wir haben es nicht auf unserer Maske.

Vielen Dank, Tim

Offline WildVirus

• Gold Platin u.s.w. member:)
Schön dass es klappt - aber noch was zum drüber nachdenken:

Wenn Du in ein Leserfeld * setzt, wozu dann noch die anderen Leserfelder ? Warum dann überhaupt Leserfelder ? Gehe davon aus, dass die Felder nicht aus Jux und Dollerei drin waren.

Offline Hans Meiser

• Frischling
  • *
Weil diese Datenbank auch bei einer anderen Firma (anders als bei uns) genutzt wird und dort braucht man Leserfelder

Offline Bastel123

• Senior Mitglied
Es liegt wirklich an den Leserfeldern.

Laut einer Internen Technote werden [Rollen] nicht richtig ausgewertet.

"In order to restrict access to certain records you have created a number of roles in the Names.nsf and then set the readers fields on the documents in the names.nsf to allow only those roles.
Once this is set you have found that certain servers are no longer accessing the names.nsf correctly.                                       

Unsupported configuration.                                               

Restricting access to the names.nsf through the use of roles is not a supported configuration. It may or may not work but it is not guaranteed by IBM what the results are.                                             

If you need to restrict certain users and groups from reading certain documents you should use the Extended Access Control List (xACL). This allows you to further restrict users/groups/domains down to the field level of different forms."   

Die xAcl kann man wohl vergessen, da die sich auf das names.nsf und nicht auf eine andere Adressdatenbank bezieht.

Die Anfage, ob Gruppen wie z.B. LocalDomainServers funktionieren läuft noch.

Gruß

Sebastian
Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Offline m.fey

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem und habe nach stundenlangen Test folgendes Ergebnis:

Es funktioniert mit einem Leserfeld und dann auch mit Rollen. Ich habe den Server und dem entsprechenden User die Rechte in den Rollen gegeben.

Ich teste noch ein bißchen, bin mir aber sicher.  Hoffe, jemand liest noch die späte Antwort.

Gruß

Manuela
Manuela Fey

Freiberuflich als LN Berater unterwegs

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz