Autor Thema: bitte um eure erfahrungen!!  (Gelesen 2749 mal)

Offline mgeidl

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
bitte um eure erfahrungen!!
« am: 02.12.08 - 13:29:27 »
Hallo,

ich brauch unbedingt ein paar tipps von euch.

unsere firma hat zur zeit noch notes6 im einsatz. wir sind aber grad dabei, den upgrade zu planen und sind dabei auf einige schwierigkeiten gestoßen. auf der ibm-site hab ich gesehen, daß citrix mit 32-bit technologie nur 14 Clients zuläßt. also nehm ich mal an, daß man diese anzahl bei der 64-bit techn. verdoppeln kann?
weiters hat unser standort in ungarn windows terminal server 2003, wo´s mit notes8 standard auch probleme geben soll - außer man hat einen ica-client. einige vertriebsbüros in deutschland haben auf windows terminal server 2008. is der eigentlich schon supportet? da hab ich im www nix angefunden :-(
und das gröbste problem ist, daß es leider nicht funktioniert, mit dem smart-update von notes6 auf notes8 standard-client upzudaten :-((((

nun haben wir´s mal mit basic versucht und da funktioniert alles einwandfrei. kann mir wer sagen, ob wir jetzt trotzdem versuchen sollten, den standard-mailclient durchzuboxen? und eine andere frage noch: unterscheidet sich die mailschablone vom basic-client zu der vom standard-client?

danke für eure hilfe

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: bitte um eure erfahrungen!!
« Antwort #1 am: 02.12.08 - 14:07:10 »
Zitat
...daß citrix mit 32-bit technologie nur 14 Clients zuläßt. also nehm ich mal an, daß man diese anzahl bei der 64-bit techn. verdoppeln kann?...
??? Wo ist da die Logik? Das mit 14 Clients galt für 8.0.1, für 8.0.2 sind es 26.
http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21295009
http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21314211
Ob 64-bit unterstützt werden glaube ich nicht - der Client unterstützt es zumindest nicht.
Zitat
weiters hat unser standort in ungarn windows terminal server 2003, wo´s mit notes8 standard auch probleme geben soll - außer man hat einen ica-client.
Du benötigst Citrix. Windows Terminal Server wird von IBM nicht unterstützt.
Zitat
einige vertriebsbüros in deutschland haben auf windows terminal server 2008. is der eigentlich schon supportet?
Nein
http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg27012644
http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg27012642
Zitat
und das gröbste problem ist, daß es leider nicht funktioniert, mit dem smart-update von notes6 auf notes8 standard-client upzudaten :-((((
Was auch immer das bedeuten mag.
Zitat
nun haben wir´s mal mit basic versucht und da funktioniert alles einwandfrei. kann mir wer sagen, ob wir jetzt trotzdem versuchen sollten, den standard-mailclient durchzuboxen?
Das müsst eigentlich ihr wissen, was ihr benutzen wollt.
Zitat
und eine andere frage noch: unterscheidet sich die mailschablone vom basic-client zu der vom standard-client?
Beide benutzen die Mail8.ntf. Sieht aber in beiden z.T. unterschiedlich aus.

Offline mgeidl

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 02.12.08 - 14:18:49 »
bei uns wurde die entscheidung für 8.0.1 getroffen, weil uns eine notes-beraterfirma gesagt hat, daß 8.0.2 noch nicht "reif" für den großeinsatz ist.

das ist mir schon klar, daß wir wissen sollten, was wir nutzen wollen. ich wollte halt aus erfahrungen hören, worauf man auf keinen fall verzichten sollte, daß eben ein einsatz des standard-clients rechtfertigt.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 02.12.08 - 14:20:40 »
Ein etwas aussagekräftierer Betreff wäre fein gewesen.

Worum gehts eigentlich? ich blicke nicht ganz durch.
Notes 8 Standard Client?
Auf Citrix, TS 2003 oder TS 2008, oder allen drei Plattformen?

Mit 64-Bit wirst Du nicht glücklich werden, da Notes auf 64Bit Plattformen nicht unterstützt wird.

Das Dokument, worauf sich mkalteis bezieht ist übrigens Considerations when deploying Notes 8.0.1 Standard on a Citrix server

Paul Mooney meint aber:
Zitat
Using PAE on citrix (i.e. doubling the RAM to 8GB) and specific documentation, you can run 40 notes standard clients on a citrix box.  Documentation on how to do this is on the way, and it will be made easier in next versions of the client code.

An overview of Lotus Notes deployment on Windows Terminal Services and Citrix kennst du?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline mgeidl

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 02.12.08 - 14:36:42 »
so, hier mal die daten:

ca. 1500 notes-user in 13 verschiedenen Ländern.

teilweise werden normale workstations eingesetzt. nun gibt es aber standorte, die citrix im einsatz haben, in ungarn laufen die 6er clients auf windows terminal server2003, in den vertriebsbüros in deutschland wurden die clients grad mit windows ts2003 ohne ica hergerichtet.

Offline Micha B

« Antwort #5 am: 02.12.08 - 14:54:39 »
Zitat
...in ungarn laufen die 6er clients auf windows terminal server2003, in den vertriebsbüros in deutschland wurden die clients grad mit windows ts2003 ohne ica hergerichtet.
Wie schon gesagt: IBM supportet das nicht. Wenn ihr damit Probleme habt sind es eure Probleme.

http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21196881
« Letzte Änderung: 02.12.08 - 15:02:49 von Micha B »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz