Autor Thema: Datenbank kann nicht geöffnet werden  (Gelesen 3591 mal)

Offline HarryB

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Geschlecht: Männlich
Datenbank kann nicht geöffnet werden
« am: 13.11.08 - 08:52:48 »
Hallo zusammen,

eine Maildatenbank eines Users kann nicht geöffnet werden, es erscheint immer die folgende Meldung:

"This database cannot be opened because a consistency check of it is in progress."

Problem an der Sache ist: in diesem Zustand verharrt die Datenbank bereits seit mehreren Tagen. Okay, die Datenbank ist groß (3,5 GB), aber dass ein mehrtägiger Fixup notwendig ist, glaube ich nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Datenbank aus diesem Zustand reißen kann, ohne den Server neu zu starten?

Viele Grüße
Harry

Grummel, die wichtigsten Infos habe ich natürlich vergessen:

- Es läuft derzeit kein Fixup Task
- Transaction Logging ist eingeschaltet (archive)
- Domino Server 7.0.2FP1
« Letzte Änderung: 13.11.08 - 08:57:58 von HarryB »
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

Offline KatrinOeder

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Datenbank kann nicht geöffnet werden
« Antwort #1 am: 13.11.08 - 09:16:08 »
Hallo Harry,

hast du schon per Console einen Compact auf der Datenbank durchlaufen lassen?
Mit den Parametern -B -c ...

Gruss

Katrin

Offline HarryB

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datenbank kann nicht geöffnet werden
« Antwort #2 am: 13.11.08 - 10:41:38 »
Kann nicht durchgeführt werden, "weil ein consistency check läuft".
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datenbank kann nicht geöffnet werden
« Antwort #3 am: 13.11.08 - 17:27:27 »
Ein compact bringt da nichts - da ist schon ein Fixup notwendig. Ich würde ein Fixup -F mal machen....

Eine gute Doku hierzu:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg27006573
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Jens_1

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datenbank kann nicht geöffnet werden
« Antwort #4 am: 17.11.08 - 07:03:22 »
Moin!

Habe das Verhalten auch hin und wieder auf der einen oder anderen Datenbank. In den Servertasks ist kein Prozess zu sehenh der auf die Datenbank zugreift.
Bei mir hilft ein "dbcache fl" im Regelfall wieder auf die Datenbank zuzugreifen.

Hth!

Gruß
Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline HarryB

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datenbank kann nicht geöffnet werden
« Antwort #5 am: 21.11.08 - 16:12:43 »
Ein compact bringt da nichts - da ist schon ein Fixup notwendig. Ich würde ein Fixup -F mal machen....
Hilft leider auch nichts. Das bricht mit der oben genannten Meldung ab.
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

Offline HarryB

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datenbank kann nicht geöffnet werden
« Antwort #6 am: 21.11.08 - 16:14:04 »
Bei mir hilft ein "dbcache fl" im Regelfall wieder auf die Datenbank zuzugreifen.
In diesem Fall leider nicht. Die Datenbank ist jetzt schon seit Wochen in diesem Status. Ich muss mal versuchen, die Datenbank zu kicken und vom Cluster Server neu anzulegen.
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

Offline HarryB

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datenbank kann nicht geöffnet werden
« Antwort #7 am: 21.11.08 - 16:30:34 »
Es wird immer bekloppter: ich habe die Datenbank gelöscht => hat geklappt. Jetzt will ich die Datenbank als neue Replik vom anderen Clusterserver anlegen und die Antwort ist: geht nicht, weil auf die Datenbank ein Konstenzcheck ausgeführt wird. :o

Die Datenbank ist definitiv physikalisch weg... :dunno:
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datenbank kann nicht geöffnet werden
« Antwort #8 am: 21.11.08 - 16:37:09 »
Ich befürchte, Du wirst um einen Server-Neustart nicht herumkommen, Harry. Da hat sich ein Prozess festgefahren und kann seinen MemPool nicht mehr aktualisieren.

Bernhard

Offline HarryB

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datenbank kann nicht geöffnet werden
« Antwort #9 am: 24.11.08 - 10:33:59 »
Ich befürchte, Du wirst um einen Server-Neustart nicht herumkommen, Harry. Da hat sich ein Prozess festgefahren und kann seinen MemPool nicht mehr aktualisieren.
Sieht so aus. Leider konnte ich das nicht am Wochenende machen. Ich schaue mal heute Abend...
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz