Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Database Fields Reference auslesen möglich?
TRO:
Da wirst Du nur mit API-Zugriffen weiterkommen. Stichworte sind dabei:
NSFDbItemDefTable
ITEM_DEFINITION
ITEM_DEFINITION_TABLE
--- Zitat von: Johnson am 21.11.08 - 18:59:37 ---Hintergrund: Administratoren benötigen in einer Datenbank einen "Feldmanipulator". Sie wollen ebenfalls die möglichen Felder der ausgewählten Dokumente über eine Auswahlliste angeben.
--- Ende Zitat ---
Was genau wollen Deine Admins da machen?? Event. gibt es da andere Wege, um ans Ziel zu kommen?!
Thomas
Johnson:
Ich dachte mir schon, dass es nur per API geht. Das stellt auch kein Problem dar, da wir die API auch an anderen Stellen bereits einsetzen.
Ab und zu kommt es vor, dass Fehler auftreten, wenn ein Feld falsch befüllt ist. Das Problem ist immer, dass wir einen eine Entwickler damit binden, einen Agenten zu schreiben, der ein Feld wieder berichtigt. Darum haben wir einen Feldmanipulator programmiert, der eigentlich nur eine Dialogbox anzeigt, in der man den Feldnamen und einen neuen Feldwert eintippt. Oft kam es zu Tippfehlern. Um diesem Feldmanipulator weiter zu optimieren, wollte ich jetzt eine Auswahlliste mit Feldnamen, die in der Datenbank enthalten sind, zur Verfügung stellen. Eben auch solche, die nicht in den Masken enthalten, sondern nur im Hintergrund in den Dokumenten sind. In der bisherigen Lösung gehe ich alle ausgewählten Dokumente durch, um die Feldnamen auszulesen. Dann kann es wieder sein, dass in den Dokumenten ein Feld fehlt und so nicht in der Auswahlliste erscheit.... usw. Ich habe an die Liste im Designer gedacht.
Ich werde mir also mal die FSFDbItemDefTable ansehen. Aber heute nicht mehr und dieses Wochenende auch nicht. Irgendwann ist mal Schluss.
Besten Dank für die Antworten und ein schönes WE
Johnson
WildVirus:
Spar Dir den Aufwand - genau dafür nutze ich regelmäßig den FieldEdit.
Wers grafisch braucht (=kein Admin) nimmt Notefix http://www.openntf.org/Projects/pmt.nsf/ProjectHome?ReadForm&Query=NoteFIX
Es gibt das was Du suchst, fertig. Also warum das Rad neu erfinden ?
Ich nutze FieldEdit um Testfälle zielgerecht anzupassen, oder falls z.B. der AdminP mal wieder ein Dokument nicht angepasst hat, um das Leserfeld zu korrigieren.
Schönen Abend noch,
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln