Autor Thema: R6 als Inet-Mail-Client: Falscher Absender  (Gelesen 3595 mal)

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
R6 als Inet-Mail-Client: Falscher Absender
« am: 16.11.02 - 16:45:06 »
Da ich Notes selbstverständlich aus tiefster Seele noch mehr liebe als ich es hasse (und seit R6 eigentlich noch viel mehr) wollte ich doch endlich mal Notes auch zu Hause als Mail-Client nutzen. Kann ja nicht so schwer sein ...  :P

So langsam scheinen die ganzen üblichen Probleme mit dem SMTP-Versand und der korrekten Verwaltung mehrer Accounts halbwegs ausgeräumt zu sein, aaaaaaaber:

Als Absenderadresse wird immer mein Notes-Name verwendet (der natürlich mit keinem meiner Mail-Accounts auch nur das Geringste zu tun hat) und nicht - wie es eigentlich sein sollte - meine Internet-Mail-Adresse aus dem Location-Dokument.

Warum? Wieso? Weshalb? Sollte ich alle Zertifikate zurückgeben und mich gedeckelt legen? Oder ist das alles nur ein vorübergehender Zustand gemäßigter Verwirrung und einer von euch kann mir in Sekundenschnelle weiterhelfen?

Bitte, bitte, lasst mich nicht im Stich!

Offline JoJo

• Senior Mitglied
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
Re:R6 als Inet-Mail-Client: Falscher Absender
« Antwort #1 am: 16.11.02 - 19:02:10 »
Hm, bei mir funktioniert das (allerdings mit dem Release Candidate) problemlos. Hast du Notes daheim einfach völlig neu aufgesetzt & dann NUR die Konten, Verbindungsdokumente & Arbeitsumgebungen angelegt?

Kann irgendwie nicht so sein. Schuss ins Blaue: Klingt eher so als hättest du von deinem Firmen-Notes (mindestens) die ID in Verwendung!?
lg, JoJo

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
« Antwort #2 am: 17.11.02 - 17:39:15 »
Neee, aber vom eigenen Server eine User-ID. :)

Und wenn schon. Auch wenn ich den Client "solo" installiere, wird doch eigentlich immer eine ID angelegt. Und wenn der Server nicht läuft, sollte das doch keinen Unterschied machen.

Natürlich könnte ich es nochmal ganz von vorne versuchen (und dann erstmal ohne Server ...) aber ... seufz ... so richtig Bock dazu hab ich wirklich nicht.

Das müsste doch durch passende Einstellungen in den Griff zu bekommen sein?

Offline JoJo

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 17.11.02 - 19:00:02 »
Meine ich auch. Ist aber schwer zu sagen warum's nicht geht, wenn man die Einstellungen nicht sieht.

Vermutlich der einfachste Weg: Den Client neu zu installieren & dabei anzugeben, das Internet-Mailing benötigt wird. Ist doch nicht DER Mega-Aufwand.

Alternative: Eigene Arbeitsumgebung (Am Register Server KEINEN Server angeben, wenn du über Kabelmodem [T1] ins www gehst), Verbindungsdokumente (keine nötig, wenn Kabel), Konten. Mit einem normalen Modem ist wieder alles ein wenig anders.

Einen Server mit Client der über zusätzliche Internetkonten verfügt hab' ich mit ND6.0 allerdings noch nicht aufgesetzt. D. h.: Genaue Anleitung kann ich keine bieten. Aber bald ist Montag - da ist dann hier viel mehr los...
lg, JoJo

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
« Antwort #4 am: 18.11.02 - 10:42:17 »
Alternative: Eigene Arbeitsumgebung (Am Register Server KEINEN Server angeben, wenn du über Kabelmodem [T1] ins www gehst), Verbindungsdokumente (keine nötig, wenn Kabel), Konten. Mit einem normalen Modem ist wieder alles ein wenig anders.
Tja, das ist schon alles so in den Arbeitsumgebungen für meine beiden Mail-Accounts eingestellt. Kein Notes-Server, keine Notes-Mail-Domäne, ein Phantasiename bei der Internet-Mail-Domäne. Zugang übrigens über Modem, aber die Verbindungsdokumente sind natürlich angelegt.

Mir ist auch mittlerweile aufgefallen, dass gar nicht mein Notes-Benutzername als Absender auftaucht, sondern der unter Tools/Preferences/Mail/Basic eingestellte Notes-Name des Mailfile-Besitzers. Sehr komisch. Wenn ich die Nachrichten mit dem Notes-Client vom POP-Account abhole, steht da immerhin noch klein "sent through: <Internet-Mail-Adresse>" drunter. Über das Web-Mail-Frontend meines Providers bekomme ich das aber natürlich nicht zu sehen.

Klingt für mich immer noch, als ob die Einstellung der Internet-Domäne für Notes-Adressen was damit zu tun hätte. Aber was soll ich das reinschreiben, wenn es keine Internet-Domäne gibt, in der Notes-Namen gültig sind?

Offline JoJo

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 18.11.02 - 14:30:42 »
Ändere doch mal den Eintrag in dem Feld, dass den Mail-File-Besitzer angibt. Schreib' "deinen" Benutzernamen rein.

Der Name der jetzt dort eingetragen ist, ist vermutlich deine Admin-Identiät auf diesem System. Mit der hast du den User & dessen Mail-File angelegt.
lg, JoJo

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
« Antwort #6 am: 18.11.02 - 16:40:43 »
Schlimmer: Das war der Notes-Name unter dem ich die beiden Maildatenbanken in einer früheren Installation mal angelegt hatte  8)

Damit ich da einen anderen Namen entragen kann, muss ich den erstmal im im Adressbuch anlegen. Hmmmm, persönliches Adressbuch reicht (freie Eingabe geht ja nicht). Sollte das die einzige Möglichkeit sein, in Notes mehrere Mail-Accounts außeinanderhalten zu können?

Ich probier's auf jeden Fall mal.

Offline JoJo

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 18.11.02 - 16:56:11 »
Schaut irgendwie sehr nach Saustall aus deine Installation  ;D

Tja, wenn du schon einen Server & damit eine Notes-Domäne haben willst, wär's natürlich fein, wenn der User registriert ist.

Zitat
Sollte das die einzige Möglichkeit sein, in Notes mehrere Mail-Accounts außeinanderhalten zu können?

Natürlich nicht. Das ist nur eine von vielen - würde fast meinen selbstverständlichen - Voraussetzungen. Eigentlich geht's bei mehreren Konten um ganz andere Dinge - nämlich: Mehrere Konten anlegen & diese (z. B. je ein POP3) eigenen Arbeitsumgebungen (könnnen ein SMTP-Konto gemeinsam nutzen) zuordnen. Dann jeder Arbeitsumgebung eine eigene Mail-DB zuordnen. Dies natürlich nur für den Fall, dass die Konten klar getrennt sein sollen, um sie
Zitat
außeinanderhalten zu können
lg, JoJo

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
« Antwort #8 am: 18.11.02 - 17:27:20 »
Schaut irgendwie sehr nach Saustall aus deine Installation  ;D
Noch sollte es möglich sein, Notes-Datenbanken zu kopieren und auf beliebigen Servern und Clients zu benutzen, solange die ACL stimmt und man sich keine Verschlüsselung aufgehalst hat. ;)

Zitat
Tja, wenn du schon einen Server & damit eine Notes-Domäne haben willst, wär's natürlich fein, wenn der User registriert ist.
Wofür? Als Mail-Client benutze ich Notes ja nur in Arbeitsumgebungen, die nichts von der Domäne wissen. Genauso wie Standalone.

Zitat
Das ist nur eine von vielen - würde fast meinen selbstverständlichen - Voraussetzungen. Eigentlich geht's bei mehreren Konten um ganz andere Dinge - nämlich: Mehrere Konten anlegen & diese (z. B. je ein POP3) eigenen Arbeitsumgebungen (könnnen ein SMTP-Konto gemeinsam nutzen) zuordnen. Dann jeder Arbeitsumgebung eine eigene Mail-DB zuordnen. Dies natürlich nur für den Fall, dass die Konten klar getrennt sein sollen, um sie außeinanderhalten zu können.

Alles schon passiert. Und fluppt ja auch alles. Aber das ich einen Notes-Namen haben müsste um eine irgendwie ähnliche Internet-Adresse benutzen zu können leuchtet mir imme noch nicht ein. Schließlich kann ich im Personendokument im ÖNAB auch beliebige Internet-Adressen angeben, ohne dass die irgendwas mit meinem Notes-Namen zu tun haben müssten.

Offline JoJo

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 18.11.02 - 19:56:30 »
Alles schon passiert. Und fluppt ja auch alles.

Sehr schön  :)

War also der Eintrag bei Mail-File-Owner die Ursache!

Zitat
Zitat:Tja, wenn du schon einen Server & damit eine Notes-Domäne haben willst, wär's natürlich fein, wenn der User registriert ist.

Wofür? Als Mail-Client benutze ich Notes ja nur in Arbeitsumgebungen, die nichts von der Domäne wissen. Genauso wie Standalone.

Genau dieses - das hier gelöste - Problem hätte es bei einem registrierten User nicht gegeben. Registrierte User sind auch bei Versuchen (Admin & Design) viel brauchbarer als nicht registrierte. Ganz generell wurde Notes natürlich für registrierte User konzipiert (wenn man mal von der PE absieht, die ja nicht sooo verbreitet ist). Da hängt viel dran...

Natürlich kann man - wie du ja zeigst - auch anders. Ich bin eben von den gebräuchlicheren Zugängen ausgegangen.
lg, JoJo

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
« Antwort #10 am: 18.11.02 - 23:29:07 »
Ähh, genau genommen hatte ich sagen wollen "Es fluppt ja auch alles, bis auf die Absenderadresse". Aber mittlerweile hat sich dann tatsächlich auch das erledigt. Allerdings ist der Mail File Owner sicher nicht direkt die Lösung gewesen.

Ich habe also tatsächlich zwei Benuzter nur im persönlichen Adressbuch angelegt und jeweils einem eine Mail-DB zugeordnet. Dabei meckert der Client allerdings rum. 1. sollte ich gefälligst einen hierarschischen Namen eintragen (was im PNAB natürlich nicht geht) und 2. könnte kein Admip Request abgesetzt werden (Kunststück, der Server lief ja auch nicht).

Danach war jedenfalls auf einmal die Internet-Mail-Adresse in beiden für den direkten Internet-Mail-Versand konfigurierten Arbeitsumgebungen weg!! Ob das so sein soll oder nicht, ist mir jetzt egal, aber nachdem ich die Adressen neu eingetragen hatte, ging es plötzlich wieder so, wie es sollte.

Technisch gibt es zwischen der PE und einem Stand-alone Notes-Client keinen Unterschied. Die Lizenz war anders und die PE baute zuerst noch auf der Beta(!) von R5 auf, später auf einer sehr frühen Fassung (5.0.2 oder so). Außerdem kann man - wenn man möchte - ja den Client auch ganz offiziell als Mail-Programm kaufen. Wer da ohne tiefergehende Kenntnisse und nur nach Online-Hilfe mit zurecht kommt, muss zwar schon ein ziemliches Genie sein, aber warum nicht.

Daher musste es möglich sein, unterschiedliche Mail-Accounts ohne Benutzerzulassung zu verwenden.

Ich werde mal noch ein bißchen rumspielen und meinen dritten Mail-Account auch noch eintragen. Mal sehen, was passiert.
  ::)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz