Ähh, genau genommen hatte ich sagen wollen "Es fluppt ja auch alles, bis auf die Absenderadresse". Aber mittlerweile hat sich dann tatsächlich auch das erledigt. Allerdings ist der Mail File Owner sicher nicht direkt die Lösung gewesen.
Ich habe also tatsächlich zwei Benuzter
nur im persönlichen Adressbuch angelegt und jeweils einem eine Mail-DB zugeordnet. Dabei meckert der Client allerdings rum. 1. sollte ich gefälligst einen hierarschischen Namen eintragen (was im PNAB natürlich nicht geht) und 2. könnte kein Admip Request abgesetzt werden (Kunststück, der Server lief ja auch nicht).
Danach war jedenfalls auf einmal die Internet-Mail-Adresse in
beiden für den direkten Internet-Mail-Versand konfigurierten Arbeitsumgebungen weg!! Ob das so sein soll oder nicht, ist mir jetzt egal, aber nachdem ich die Adressen neu eingetragen hatte, ging es plötzlich wieder so, wie es sollte.
Technisch gibt es zwischen der PE und einem Stand-alone Notes-Client keinen Unterschied. Die Lizenz war anders und die PE baute zuerst noch auf der Beta(!) von R5 auf, später auf einer sehr frühen Fassung (5.0.2 oder so). Außerdem kann man - wenn man möchte - ja den Client auch ganz offiziell als Mail-Programm kaufen. Wer da ohne tiefergehende Kenntnisse und nur nach Online-Hilfe mit zurecht kommt, muss zwar schon ein ziemliches Genie sein, aber warum nicht.
Daher
musste es möglich sein, unterschiedliche Mail-Accounts ohne Benutzerzulassung zu verwenden.
Ich werde mal noch ein bißchen rumspielen und meinen dritten Mail-Account auch noch eintragen. Mal sehen, was passiert.