Hallo Forum
Bin schon seit längerer Zeit an einem komischen Verhalten am rumschrauben:
Thema Internet Zertifikat: (Domino 7.0.2 Server)
1. From the Domino Administrator, click People & Groups.
2. Select the names of the users who need Internet certificates.
3. Choose Actions -
Add Internet Cert to Selected People.Dann wird ein Internet Zertifikat für die entsprechenden Benutzer erstellt. Unter Internet Certificate im Personendokument ist es auch ersichtlich. Über ,
Actions - Export Internet certificates kann ich das eben erstellte Zertifikat Lokal abspeichern und ansehen.
Im Endeffekt sollte diese XY.cer Datei ein Kunde erhalten um den Public-Key zu Importieren.
So weit so gut, das Funktioniert!
Nur gibt es da bei den Internet Zertifikaten am PublicKey einen Unterschied, je nach Person…
Der öffentlicher Schlüssel ist einmal RSA (512) und einmal RSA (1024). Personen die noch mit Notes 4.x und 5.x Registriert wurden erhalten einen 512Bit Public Key. Alle neueren User einen 1024 public Key. Seit wir aber Domino 7.0.2 einsetzten wurde jeder User rezertifiziert.
Im Personen Dokument konnte ich nun einen Unterschied feststellen: Unter:
Certificates - Notes Certificate(s) ist der
Notes certified public key bei “alten“ User nur 1100 Zeichen lang. Bei neuen User 1106 Zeichen lang.
Die Generierung von Internet Zertifikaten hab ich in schon allen möglichen Variationen ausprobiert mit/ohne CA-Process mit und ohne 1024 KeyRing-File, im Kopfstand vor dem PC etc…
Das ganze wäre ja nicht so schlimm, wenn nicht einige Kunden explizit ein 1024 Bit Public Key verlangen.
Gruss
Dani
PS: Übrigens ist auch ein PMR beim blauen reisen offen. Die haben dort von Zertifikaten anscheinend keine Ahnung und fragen nur irrelevantes Blödes Zeugs.