Autor Thema: Probleme mit Cluster  (Gelesen 1809 mal)

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
Probleme mit Cluster
« am: 18.11.08 - 15:41:17 »
Hallo,
wir haben seit Anfang des Jahres ein NotesCluster (2 Server mit 7.0.2FP2) in Betrieb (Einrichtung durch Dienstleister).

Problemchen 1)
Wenn ich im Admin-Client eine Datenbank lösche und den Haken setze, dass automtatisch die Repliken auf den anderen Cluster-Servern gelöscht werden soll, dann tut er es nicht. Ich muß die DB immer auf beiden Servern von Hand löschen. Kann mir jemand nen Wink in die richtige Richtung geben, wo evtl. das Problem liegt? Das Clustern an sich funktioniert ansonsten.

Problemchen 2)
Wenn der eine Server nicht mehr reagiert (z.B. eingefroren), dann werden zwar die Kacheln auf den anderen Server umgeschaltet, auf den Clients läuft aber alles richtig langsam, solange bis der ausgefallene Server wieder IP-mäßig erreichbar ist. Woran könnte das denn wieder liegen?

Gruß
Lloyd
Gruss
Lloyd

Driri

• Gast
Re: Probleme mit Cluster
« Antwort #1 am: 18.11.08 - 16:00:12 »
Zu 1)

Das macht eigentlich der Adminp. Durch das Setzen des Häkchens wird in der admin4.nsf eine entsprechende Anforderung eingestellt, die der 2. Clustermember dann "irgendwann" abarbeitet (vorausgesetzt, die admin4.nsf wird korrekt repliziert).

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 18.11.08 - 16:04:51 »
zu 1) die admin4.nsf wird korrekt geclustert und die Einträge zum Löschen stehen auch dadrin. Aber er tut es nicht.  ???
Gruss
Lloyd

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 18.11.08 - 16:07:56 »
Die "Datenbank löschen" Requests in der admin4.nsf müssen vom Administrator dort erst bestätigt werden. Erst dann macht der Adminp-Prozeß weiter.

In der admin4.nsf gibt es dafür eine extra Ansicht, in der alle noch zu bestätigende Requests stehen.

Andreas

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 18.11.08 - 16:09:59 »
Ah jetzt ja. Besten Dank.

Wenn Problemchen 2 noch gelöst wird, bin ich überglücklich. :)
Gruss
Lloyd

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 18.11.08 - 16:19:58 »
Kann man auf denn auf Datenbanken auf Server 2 zugreife, wenn Server 1 läuft.

Ich frage das, um bestimmte Sachen auszuschließen.

Ansonsten gilt (aus der Admin Hilfe):

When failover does not occur
Failover does not occur in the following cases:

When a server becomes unavailable while a user has a database open
Note  The user can reopen the database, which causes failover to a different replica, if one exists in the cluster. If the user was editing a document when the server became unavailable, the user can copy the document to the replica.

When a user chooses File - Database - Properties or File - Database - Open

When the router attempts to deliver mail when you've disabled mail routing failover or set MailClusterFailover to 0

When the template server is unavailable while creating a new database

When a server fails while running agents, other than the mail predelivery agents

When a server fails while running the Administration Process

When replicating with a server that is restricted by the administrator or has reached the maximum number of users or the maximum usage level set by the administrator. Also, when replicating with a database marked "Out of Service." Replication occurs regardless of such restrictions, so there is no need for failover to occur.

Andreas

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 18.11.08 - 16:37:17 »
Ja die Datenbanken können auf beiden Servern ohne Probleme geöffnet werden und das clustern ist auch in Ordnung.

When a server becomes unavailable while a user has a database open
Note  The user can reopen the database, which causes failover to a different replica, if one exists in the cluster. If the user was editing a document when the server became unavailable, the user can copy the document to the replica.

Ist bekannt und klappt auch, nur sehr langsam. Irgendwann reagiert auch wieder eine Anforderung, nur mit einer enormen Zeitverzögerung, als ob er ständig versucht den Server zu erreichen und das den Client lahm legt

Die anderen Dinge aus der Admin Hilfe spielen denke ich keine größere Rolle.
Gruss
Lloyd

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz