Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
E-Mail als pdf ablegen
DaHias:
Hi zusammen,
Hab inzwischen schon einige Funktionen im Web gefunden, die mir z.B. Attachments von Mails auf der Festplatte speichern.
Jetzt bin ich allerdings noch auf der Suche nach einer Funktion, mit der ich nur Mails in pdf konvertiert auf der Festplatte speichern kann. Diese Funktion würde ich gerne in unsere Mail-Schablone integrieren, da das Geschrei danach sehr groß ist.
Das Exportieren der Mail bzw. des Inhalts ist ansich kein Problem, ich krieg das schon so hin, dass ich am Ende ein Word-Dokument habe. Aber wie krieg ich denn dann den Dreh hin, dass er automatisch das Dokument in pdf konvertiert?
Mit einem pdf-Drucker? Ja ok, aber den müsste ich ja vorher erstmal setzen? Der Benutzer soll möglichst wenig davon mitkriegen.
Danke für alle Tipps, evtl. Links usw.!
Mathias
mde:
Hi,
ich habe so etwas selber noch nicht programmiert aber wenn ihr den Adobe writer auf den Clients installiert habt kann man darüber aus Notes PDF erstellen.
Schau mal hier nach:
http://searchdomino.techtarget.com/tip/1,289483,sid4_gci1176495,00.html
Gruß Michael
DaHias:
Hi Michael,
Danke für deinen Link! Da müsst ich nur recht viel selber machen (hab bisher noch nix mit Java usw. gemacht).
Habe irgendwie (jaja Schande über mein Haupt ;)) gehofft, dass so eine Funktion in einer fertigen Datenbank schon vorhanden ist.
Vielleicht hat ja noch jemand etwas für mich?
y20frank:
Versuch's doch mal mit dem frei nutzbaren PDFCreator (Download aus dem Web: http://www.pdfforge.org/products/pdfcreator/download).
Das Ding kann man von Notes aus über die COM Schnittstelle ansteuern. Mach ich derzeit auch für einige Datenbanken (Beispielscript hätte ich da)... Die Notes-Dokumente und deren Office-Anhänge werden je zu einem PDF zusammengeführt und dem Notes-Dokument wieder angehängt. So werden derzeit ca. 800 Dokumente / Stunde in PDF umgewandelt.
Als kommerzielle Lösung gibt es den ePDF Server von Groupware - von dem Ding kann man halten was man will. Die Idee ist genial, die Performance allerdings ziemlich schlecht (da das Ding PDFs sequentiell konvertiert dauert es ewig, bis man 100 Dokumente als PDF zurück geliefert bekommt). Ach so, man braucht dafür natürlich auch einen eigenen Server... ;-p
LG
Frank
klaussal:
--- Zitat ---(Beispielscript hätte ich da)...
--- Ende Zitat ---
Vielleicht wäre es eine nette Geste, das Script in der Rubrik "Downloads" abzulegen ....
(oder soll ich mal eben nach Dortmund kommen (15 km) ;D ) ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln