Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Zugriff auf Datenbank als User
magic_halli:
Hi,
ich habe hier lokal Lotus Notes 8.0.2 installiert (Notes, Domino Server/Administrator/Designer).
Jetzt habe ich als Admin im Administrator einen User für meine Domäne registriert. Außerdem habe ich noch eine Gruppe hinzugefügt. Soweit, sogut.
Wenn ich mich nun am Notes-Client als dieser registrierter User anmelde, erscheint sofort danach eine Meldung "Sie sind nicht zum Zugriff auf diese Datenbank berechtigt"!
In der Administrator Hilfe habe ich zwar schon gesucht, doch leider nicht das passende für diese Meldung gefunden.
Was kann/muss ich tun, damit dieser User bzw. alle weitern User den Notes Client für Mail, Kalender usw. nutzen können?
Das hat doch sicher etwas mit Berechtigungen, die ich beim registrieren eines neuen Users irgendwo (nur wo?) angeben muss, zu tun?
Danke und Gruß
Klafu:
Ist das Notes am PC bereits für einen anderen User eingerichtet gewesen ?
magic_halli:
Der einzige User, der direkt nach der Installation bereits da war, war der Admin-User. Der natürlich auch erstmal alles nutzen kann.
Nur sollen jetzt eben auch neu registrierte User im Notes-Client ihre Mail, Kalender usw. nutzen können.
EDIT: Bin jetzt grad im Administrator unter Einstellungen/Einstellungen hinzufügen.../Sicherheitseinstellungen in einem Bereich, der solche Zugriffe (meines Erachtens) regelt. Ist das richtig?
Klafu:
Kommt der Fehler mit der Berechtigung beim Start von Notes oder erst beim öffnen einer Datenbank ?
magic_halli:
--- Zitat von: Klafu am 18.11.08 - 14:25:06 ---Kommt der Fehler mit der Berechtigung beim Start von Notes oder erst beim öffnen einer Datenbank ?
--- Ende Zitat ---
Kommt direkt beim Start (bei Anzeige der Startseite).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln