Autor Thema: Aktion in embedded Outline feuert nicht alle Masken-Events !?  (Gelesen 1360 mal)

Offline TRO

• Senior Mitglied
Hallo zusammen,

folgendes Problem: in einer Maske befindet sich eine eingebette Gliederung. Ein Gliederungseintrag soll bei Betätigung das Doc in den Edit-Mode bringen. Der Code hinter diesem Gliederungseintrag ist ein simples

@Command( [EditDocument]; "1" )

Das Doc geht auch in den Edit-Mode, aaaber: es werden nicht alle Masken-Events getriggert. QueryModeChange wird durchlaufen, PostModeChange wird nicht angesprungen.
Keine Ahnung, warum das nicht durchlaufen wird :-(

Und um die Sache noch verrückter zu machen: packe ich den Einzeiler von oben in einen Button, der direkt in der Maske ist, dann funktioniert alles so, wie es soll, also QModeChange und PostModeChange werden durchlaufen.

Auf die embedded Gliederung möchte ich ungern verzichte, da sie mir mehr optische Gestaltungsmöglichkeiten bietet

sonstige Infos:
Version: 6.5.5
In der Maske sind ca. 7 berechnete Teilmasken drin, bei denen das Verhalten der Events exakt das gleiche ist.

Hat jemand schon mal ein solches Verhalten beobachtet?

gruss

Thomas

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Das ist vollkommen normal - es gibt keine QueryModeChange zu triggern, da Du bereits im EditMode das Dokument öffnest.
Gleiches kannst Du auch mit Strg-B (für den deutschen Client) erreich: Warum sollte dabei hinsichtlich ModeChange eine Query ausgelöst werden?

HTH,
Bernhard

Offline TRO

• Senior Mitglied
Nein, das was Du beschreibts, trifft für den Fall zu, dass mit der Action in dem Gleiderungseintrag ein Doc geöffnet werden soll (und zwar gleich imEdit-Mode).

Das Seltsamkeiten, die ich beschrieben habe, treten dann auf, wenn ein Doc schon im Read-Mode geöffnet ist, die Maske zu Darstellung des Docs diese embedded Outline enthält und mit betätigen des Outline-Entries das angezeigte Doc von Read nach Edit umgeschaltet werden soll.

Ein Event wird ja getriggert (das QueryModeChange läuft sauber durch), aber das PostModeChange wird nicht gefeuert.

Insofern kann also keine Rede sein von "Das ist vollkommen normal".

Thomas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz