Autor Thema: Frage: URLs als AUSFÜHRBARE Links in einem Frame darstellen  (Gelesen 2045 mal)

Offline jww

• Aktives Mitglied
Hallo,

ich steh auf dem Schlauch. Und meine (zwei) Anforderungen ist so trivial einfach, dass es einfach nicht sein kann, das das nicht mit Notes Bordmitteln möglich ist:

Anforderung allgemein:
Ich möchte in einem Frameset in einem Frame URLs anzeigen und der Benutzer soll diese Links DIREKT, also ohne öffnen eines Dokuments auslösen können. Die URLs sollen aus Dokumentinhalten stammen:

1. Quelle:
Ein Dokument, in dessen RTF URLs eingegeben wurden (als Klartext oder als Text mit Hotspot-URL).

2.) Quelle:
Mehrere Dokumente, bei denen in einem Textfeld der Text einer URL (incl. HTTP://) drinsteht.

Wenn das RTF geöffnet wird, ist das ja einfach. Aber wie kriege ich das in einen Frame? Die Methode "URL" ist unschön, weil die IMMER zuerst auf den Server zugreift und die App von Leuten benutzt werden soll, die gaaaanz langsame Serververbindungen haben.

Hinweis: Eine Form mit einem RTF und lookup auf die anderen Daten habe ich schon gemacht. Das funktioniert zwar, aber die Schriftart geht beim lookup auf ein anderes RTF verloren.

Eine Page mit embedded View und "Inhalte als URLs anzeigen" habe ich auch probiert, aber ich kann da keine der Links auslösen ...

Hat da jemand irdendwelche Ideen oder gar fertige Lösungen? Es kann doch üüberhaupt gar nicht sein, dass ich der Einzige bin, der sowas will ....
Notes ist klasse - und ab und an zum auf den Mond schiessen.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Frage: URLs als AUSFÜHRBARE Links in einem Frame darstellen
« Antwort #1 am: 14.11.08 - 22:14:02 »
*PLONK*

wegen dem letzten Thread und dann jetzt schon wieder dieser Aktion. Dazwischen lagen gerade mal DREI Tage!! Wenn man sich nicht simpelste Regeln merken kann, dann kann es schnell passieren, dass man nur noch in einem Forum (oder gar keinem mehr) posten darf!

Da Du Dich offenbar doch etwas schwer tust mit dem Verständnis einfacher Texte, hier nochmal: Kein Forumsmitglied (wo auch immer) hat Lust, sich in mehreren Foren vorab zu informieren, ob dort evtl. schon eine Antwort vorliegt. Antworten kostet Zeit und Mühe - und Respekt vom Frager!

Abgesehen davon: Da hier keinerlei Antworten eingegangen sind, ist es wohl nicht nur mir so gegangen, dass das Verständnis der Frage ... etwas schwierig ist. Web oder Client? Was soll per URL (oder wie auch immer) überhaupt geöffnet werden (wenn die langsame Serververbindung eine Rolle spielt)?

Bernhard

Offline jww

• Aktives Mitglied
Ja, Herr Lehrer ...
« Antwort #2 am: 14.11.08 - 23:15:14 »
Danke für die Belehrung, Herr Lehrer. Ist ja doch gut, dass Doofe und Nichtdoofe gibt.

Aber für die Doofen darfst Du (ich darf doch auch Dutzen, oder darf Schüler nur Siezen?) dann nochmals folgendes erklären - nachdem wir nun ja in die Diskussion über eine Weltanschauung gekommen sind:

1.) Was hat das mit den 3 Tagen, die "DAS" her ist, zu tun? In diesem Thread habe ich einen Tag gewartet, ehe ich woanders gepostet habe. Und WENN das Schweigen hier mit meiner unbeholfenen Fragestellung zu tun hat, warum hat nicht wenigstens einer gesagt "hä? wie meinst'n das?"

2.) Nach wievielen Tagen darf ich denn nach der hohen Meinung, nur weil ich in diesem - jaja dem besten - Forum Member bin, dieselbe Frage woanders posten? (Kleiner Hinweis: Würde ein Politiker so mit der Äusserungsfreiheit eines Bürgers umgehen, würde er (wenigstens) mit braunen Gesinnungen und ähnlichen verglichen. Wie wird hier eigentlich überwacht, was Mitglieder woanders tun???)

3.) Ab wann meint Euer Hoheit, darf man in einem so tollen Forum wie diesem hier die Sache als "da kommt nix mehr " abhacken?

4.) Wenn ich das richtig verstehe: Man postet hier nur Fragen, deren Erledigung viel Zeit hat, also nix wichtiges. Weil: sonst darf man ja woanders nicht auch fragen. Wenn dann hier nix kommt, kann man ja ein paar Wochen späte mal noch woanders fragen (Nein, das hat nix mit 1 Tag oder 3 Tagen zu tun sondern um das Prinzip. Ich bin es gewohnt, meine ToDo's in einer kürzest mögliche Zeit zu erledigen).

Es gibt übrigens andere Foren, die statt fingerhebender Moderatoren die Möglichkeit bieten, einen Status zu ändern, indem der Poster sein eigenes Posting als "erledigt" kennzeichnen kann. Das vermeidet dann die überflüssige Arbeit der Antwortenden (die übrigens hier bisher komplett ausblieb, in anderen Foren aber Resultate zeigte).

Entschuldigung, dass ich da vielleicht kritisch war.

Und: Es gibt tatsächlich Leute, die das Thema ätnotes nicht sooo wichtig nehmen, sondern als das was es tatsächlich ist: Einfach nur ein weiteres Forum, in dem es AUCH andere Leute gibt, als in den anderen Foren. Und genau die WEITEREN Leute will ich durch Doppelpostings erreichen.

Und noch was: Es soll Leute geben, die, wenn sie einen text ein zweites Mal woanders lesen, das auch nach wenigen Worten, vielleicht Zeilen, schnallen und dann auch nicht antworten oder mit dem Hinweis "habe schon daundda auch Deine Frage geantwortet.

Aber ich versteh natürlich, daß wir Deutschen einen Ablaufplan und Verhaltensfreigabe auch für den Bereich Internet-Foren brauchen. Denn sonst könnte ja Wettbewerb zwischen den Foren entstehen, gelle?

Nun bin ich mal gespannt, ob mein Mitgliedsstatus dieses Posting überlegt (provozier).

Offline jww

• Aktives Mitglied
Zur Sache
« Antwort #3 am: 14.11.08 - 23:24:20 »
Und hier noch eine Antwort zum eigentlichen Topic - für den Fall, dass ich tatsächlich so unklar formuliert habe:

1.) Client ist Notes, nicht Browser (das Forumheisst hier ätNotes, und es gibt tatsächlich noch Urgesteine, die Browser und Domino für Eulen nach Athen halten).

2.) Die langsame Verbindung wirkt sich auf Anfragen von Notes gegen den Notesserver WESENTLICH gravierender aus als auf das Öffnen von Webseiten wie z.B. www.IBM.com.

3.) Die Angabe einer gekapselten URL (Notes://.....), die keine wirkliche ist, wird vom Notes Client (meines Wissens und in neuer Erfahrung) so abgearbeitet, dass, obwohl das Notes Dokument auch lokal verfügbar ist, zunächst auf dem Server gesucht wird. Das Dauert lange, ins besondere, e´wenn das Dokument (bisher) NUR lokal exisiert.

4.) Die URLs sollen URLs sein, also überwiegend Seitenaufrufe auf Webseiten, nur in Ausnahmen Notes Dokumente. Wenn der Notes Client eine solche URL anklickt, soll diese im Browser (oder Browserfenster von Notes) angezeigt werden. So, wie das mit URLs halt normalerweise in Notes geschieht, wenn der Anwender draufklickt.

Ich bin gerne bereit noch weitere Ausführungen zu machen, sollte ich noch immer ungenau und/oder unverständlich sein.

Danke & Grüße
jww

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #4 am: 15.11.08 - 01:42:13 »
Ich setz immer Links wenn ich Threads in anderen Foren aufmache.
Zitat
Denn sonst könnte ja Wettbewerb zwischen den Foren entstehen, gelle?
Funktioniert aber nur unter der Annahme, dass die Fragesteller Anreizer für die Beantworter schaffen, indem sich etwa von der Interessantheit der Frage auf spannende Folgefragen extrapolieren läßt.
Da regt sich in diesem Thread in mir wenig.  ;D
« Letzte Änderung: 15.11.08 - 02:14:39 von Pitiyankee »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #5 am: 15.11.08 - 10:37:24 »
Ok bei mir landest du für diesen Schwachsinn auch auf der *PLONK* Liste.

Nicht wegen dem Doppelpost, das übrigens durchaus erlaubt ist SOLANGE MAN ES KENNZEICHNET.

Sondern weil du hier persönlich wirst.

Und um zumindest einen Teil deiner Fragen in deinem vorletzten Post zu beantworten.

1. Wir überwachen hier deswegen, weil wir es mit dieser Strategie immerhin bis jetzt geschafft haben, halbwegs ohne massive Flamewars durchzukommen. Uns in toto deswegen Stasi/Nazi Gesinnung zu unterstellen empfinde ich persönlich als "frech".

2. Wenn ich keine Antwort bekomme und woanders danach poste dann stelle ich in meinem Ursprungspost einen Zusammenhang her. Es reicht ja der eine kleine Satz. "Übrigens weil es mir pressiert und ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen habe stelle ich das Thema jetzt auch hier zur Diskussion". Das zu tun ist einfach nur höflich. Und habe von meinen Eltern einmal gelernt, das man mit Höflichkeit weiter kommt als mit einer "Hoppla jetzt komm ich, ich bin der King, macht mal Platz da" Haltung. Unsere Manager/Politiker/Dieter Bohlen machen uns zwar dauernd das Gegenteil vor, aber in der Beziehung bin ich einfach altmodisch.

Auf den Rest gehe ich jetzt nicht ein, weil mir das die ohnehin nicht gerade besonders gute Laune noch weiter verhagelt.

Und für die Ursprungsfrage, die ich tatsächlich, weil ich zu dem Zeitpunkt an dem sie geschrieben wurde keine Zeit hatte, nicht gelesen habe, hätte ich eine Antwort und sogar eine Lösung. Aber die jetzt niederzuschreiben fehlt mir wieder die Zeit und zugegebener Maßen auch die Lust.

Wie war das nochmal mit dem Respekt?
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz