Autor Thema: Mails mit Anhang exportieren  (Gelesen 8854 mal)

Offline ummi

• Aktives Mitglied
Mails mit Anhang exportieren
« am: 12.11.08 - 15:32:14 »
Ich weiß, dieses Thema wurde hier schon sehr ausführlich behandelt, habe auch schon einige scripts bei mir ausprobiert, nur leider haben die nicht funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit Mails mit Anhang in ein filesystem zu exportieren?

Mein Problem:
Wir haben Notes-Datenbanken die inzwischen auf 12 GB und mehr angewachsen sind und täglich größer werden.
Wenn ein User in dieser Datenbank z.B. ein xls abgelegt hat und diese Datei zerstört (und das kommt oft vor), muß ich zuerst diese 12 GB zurücksichern, dann muß ich hundert Handgriffe machen, um die Datei wieder herzustellen (Wir haben einen Cluster.)
Dieser ganze Aufwand für eine Datei die vielleicht 500 kb hat, ist einfach zu groß.
Deshalb würden wir diese DB´s gerne in ein filesystem exportieren, Bedingung an dieses filesystem, Notes-Mails müssen in diese Struktur exportiert werden können, incl. Datei-Anhängen.

Wir haben Lotus Notes Domino 7.0.2

Server 9.0.1 FP9 / Windows Server 2008 R2 64 Bit
Client 9.0.1 FP7 / Windows 7 + Citrix

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mails mit Anhang exportieren
« Antwort #1 am: 12.11.08 - 15:38:44 »
In der OpenNTF Mailschablone ist ein Exports in "Standard-RFC-Format" eingebaut. Ich meine aber das funktioniert nur bei Emails von extern...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 13.11.08 - 07:01:38 »
Moin!

Imho haben sich an dieser Problemstellung wohl bisher alle die Zähne ausgebissen.
LoNo-Dokumente lassen sich halt nicht so einfach in's Filesystem exportieren wie eine Outlook-Mail.
Mit dem Release 8.5 soll jedoch eine ähnliche Funktion (DAOS) implementiert werden.

Kannst Du denn nicht mit der Archivierung arbeiten????

Gruss
 Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #3 am: 13.11.08 - 07:18:52 »
Oder generell mit Archivierung.
Davonabgesehen hört sich das für mich so an, als ob deine Benutzer ihre Mail Datenbank als Ablage missbrauchen. Da sollte man auch einmal nachschauen ob das nicht vielleicht anders lösbar wäre.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline ummi

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 13.11.08 - 07:49:49 »
Besten Dank für Eure Antworten.

Es handelt sich bei diesen DB´s nicht um Mail-DB´s sondern um Ablage-DB´s.
In diesen werden Projekte, SW und der ganze Schriftverkehr abgelegt.

Archivierung haben wir besprochen, aber es handelt sich um Projekte wie z.B. Heizung und Klimatisierung eines Hotels, hierzu wird der Auftrag, der Schriftverkehr, die Elektroashemen, usw abgelegt. Jetzt kann es durchaus sein, das Elektroschema schon 5 Jahre alt ist und die SW die die Heizung steuert, sich jedes Jahr ändert, dann wird das Projekt auseinander gerissen.

Muß mir das mit den Archivierungsmöglichkeiten nochmals anschauen.
Server 9.0.1 FP9 / Windows Server 2008 R2 64 Bit
Client 9.0.1 FP7 / Windows 7 + Citrix

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 13.11.08 - 08:36:51 »
Mit einer vernünftigen Archivierungslösung sollte es möglich sein, z.B. nur die Attachments in ein Archiv zu schieben. Somit bleiben die Notes-Dokumente erhalten. Dann muß der Benutzer halt mal ins Archiv "greifen", wenn er eine 2 Jahre alte Datei anschauen möchte.

Offline kuabuab

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 13.11.08 - 16:13:17 »
Hallo

Für einen Kunden hatte ich mal einen Exportagenten entwickelt, der Attachments in eine Filestruktur exportiert, analog der Kategorisierung...

In der Notesdatenbank fehlt aber anschliessend die Zuordnung von Dokument und dem exportierten File.

Im Notes archivieren halte ich jedoch auch für die bessere Lösung.

übrigens,
wir haben vor für das Thema Projekt-Dokumenten-Ablage möglichst bald Quicker einzuführen.

Dani
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz